Touristik

Tui verlängert Kreditlinien

Die Tui hat sich mit 19 internationalen Banken und der KfW-Gruppe auf eine Verlängerung der bestehenden Kreditlinien über 4,7 Mrd. Euro bis Sommer 2024 geeinigt. Damit gewinnt der von der Pandemie schwer getroffene Touristikriese „mehr Zeit und...

Tui verlängert Kreditlinien

hei Frankfurt

Die Tui hat sich mit 19 internationalen Banken und der KfW-Gruppe auf eine Verlängerung der bestehenden Kreditlinien über 4,7 Mrd. Euro bis Sommer 2024 geeinigt. Damit gewinnt der von der Pandemie schwer getroffene Touristikriese „mehr Zeit und Flexibilität“ bei der Umsetzung der nötigen Refinanzierungsschritte, heißt es in einer Mitteilung. Die Überprüfung anstehender Covenant-Tests am 30. September sei bis 31. März 2022 ausgesetzt. Die Zinsmarge betrage auf Basis des aktuellen Tui-Ratings nach der Verlängerung nun 4,5%. Hinzu kommt eine Gebühr im „niedrigen zweistelligen Mill.-Euro-Bereich“. Am 26. Juli verfügte die Tui den Angaben zufolge pro forma über liquide Mittel von rund 2,9 Mrd. Euro. Darin ist der Erlös aus dem Hotelverkauf an die Riu-Gruppe eingerechnet.

Der Konzern spricht von einem „gut angelaufenen Sommergeschäft“, das sich auf wenige Urlaubsziele im Mittelmeerraum konzentriere. Dennoch gebe es in der Pandemie anhaltende Unsicherheiten.