Bringdienste

Uber drängt auf Lebensmittelmarkt

Der US-Taxidienst will mit seinen Lebensmittellieferdiensten auf den europäischen Markt expandieren. Der Konzern suche nach Einstiegsmöglichkeiten, heißt es.

Uber drängt auf Lebensmittelmarkt

Bloomberg Frankfurt

Der US-Taxidienst Uber lotet informierten Kreisen zufolge eine Expansion ins europäische Geschäft mit Lebensmittellieferungen an Endkunden aus. Der Konzern suche nach Einstiegsmöglichkeiten, berichten Personen, die mit der Materie vertraut sind. Uber könnte Partnerschaften mit Lebensmittelketten eingehen oder sich an bereits existierenden Start-ups für schnelle Lieferungen beteiligen.

Der Vorstoß ist Teil von Ubers Bemühungen, stärker im Geschäft mit Lieferdiensten zu expandieren. In den USA hat sich die Online-Plattform für Essensbestellungen und -lieferungen Uber Eats zu einem immer wichtigeren Umsatzmotor für den Konzern aus San Francisco entwickelt. In den USA hat Uber ihren Kunden angeboten, Artikel des Bringdienstes Gopuff über ihre App zu bestellen. Im Juni hat sich Uber in den Online-Lebensmittelhändler Cornershop eingekauft, um das Angebot in Lateinamerika auszubauen. In London können Kunden Bestellungen über die Uber-App beim Liefer-Start-up Jiffy aufgeben. Das Wachstum von Lieferdiensten hat sich durch die Pandemie extrem beschleunigt, und der Wettbewerb der Anbieter ist heftig. Risikokapitalgeber haben Milliarden Dollar in die aufstrebende Branche gesteckt.

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