Landesbanken

Vorsorge drückt BayernLB-Ergebnis

Die Bayerische Landesbank (BayernLB) hat im vergangenen Jahr einen Rückgang des Ergebnisses vor Steuern um mehr als zwei Drittel auf 195 Mill. Euro hinnehmen müssen. Auch die Erträge der LBBW und der Helaba sind geschwunden, wenn auch nicht so...

Vorsorge drückt BayernLB-Ergebnis

jh München

Die Bayerische Landesbank (BayernLB) hat im vergangenen Jahr einen Rückgang des Ergebnisses vor Steuern um mehr als zwei Drittel auf 195 Mill. Euro hinnehmen müssen. Auch die Erträge der LBBW und der Helaba sind geschwunden, wenn auch nicht so stark wie im Fall der BayernLB. Alle drei sowie die Nord/LB haben im vergangenen Jahr ihre Risikovorsorge im Kreditgeschäft stark erhöht. Zwar gab es bisher – abgesehen von der LBBW wegen Wirecard – keine größeren Ausfälle, doch rechnen die Vorstände damit aufgrund der Folgen der Pandemie in diesem und im nächsten Jahr. Zudem belastete ein Restrukturierungsaufwand von 287 Mill. Euro das Ergebnis der BayernLB.

Bericht Seite 2

Wertberichtigt Seite 6

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.