Digitalisierung

Wertpapier­abwicklung künftig auf der Blockchain

Die DekaBank will mit Swiat, einer Blockchain-basierten Plattform zur Cross-Border-Abwicklung von Wertpapieren, einen Branchenstandard schaffen.

Wertpapier­abwicklung künftig auf der Blockchain

bg Frankfurt

Die DekaBank beweist mit ihrer neuen Plattform Swiat (Secure Worldwide Interbank Asset Transfer) für die Wertpapierabwicklung, dass Finanzinnovationen keineswegs nur im Fintech-Sektor stattfinden. Denn die mit dem Digital Collateral Protocol (DCP) gestartete Blockchain-basierte Cross-Border-Abwicklung von Wertpapieren wird mit Swiat als Transaktions- und Innovationsplattform auf eine sehr viel breitere Basis gestellt. Swiat ist Open-Source-mäßig angelegt und kann grundsätzlich als globales Betriebssystem der Finanzindustrie fungieren.

„Da wir eine offene Schnittstelle bieten, wird diese Weiterentwicklung kollaborativ geleistet und nicht von einem einzelnen Akteur dominiert“, so Martin K. Müller, der bei der DekaBank die Bankgeschäftsfelder und das Verwahrstellengeschäft verantwortet, im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Zusammen mit dem Bankhaus Metzler wurde kürzlich eine Wertpapierleihe ohne Vorabbesicherung durchgeführt. „Verfügen beide Handelspartner über die entsprechenden Wertpapierbestände, kann der Handel in Form von ‚Lieferung gegen Lieferung‘ erfolgen – die üblichen Absicherungen sind nicht mehr nötig. Das reduziert Kontrahentenrisiken und den Abstimmungsaufwand zwischen den Handelsparteien“, so der bei Metzler für Capital Markets zuständige Partner Mario Mattera.

Die Frage, ob es technologisch möglich ist, Wertpapierprozesse auf der Blockchain effizient und rechtssicher abzubilden, sei längst beantwortet, sagt Müller. „Alle Arten von Asset-Transfer sind möglich über Swiat, weil fragmentierte Strukturen durch gemeinsame Standards abgelöst werden.“ Es sei wichtig, dass die Banken diese Chance ergreifen, denn der Einsatz der Blockchain in der Wertpapierabwicklung werde ex­ponentiell stattfinden, sagt Müller. Swiat entspreche dem modernen Verständnis von Finanzarchitektur wie in den modularen Kernbankensystemen, so Mattera.

Mit Swiat zeigen die Banken, dass sie allen Unkenrufen zum Trotz sehr gut in der Lage sind, bei der Finanzinnovation von Zero to One zu gehen – also den mutigen Schritt der Basisentwicklung, um selbst Standards im regulierten Geschäft zu setzen. Mit Swiat wird nun ein technologischer Base Layer gelegt, auf dem alle Banken andocken können.

Im Gespräch Seite 3