Europäisches Zahlungssystem

Bundesbank sieht Rückhalt für EPI

Die Bundesbank setzt auf eine stärkere Beteiligung großer deutscher Banken beim Aufbau des geplanten europäischen Zahlungssystems EPI.

Bundesbank sieht Rückhalt für EPI

Reuters Frankfurt

Die Bundesbank setzt auf eine stärkere Beteiligung großer deutscher Banken beim Aufbau des geplanten europäischen Zahlungssystems EPI. „Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass wir ein solches europäisches System brauchen“, sagte Bundesbank-Vorstand Burkhard Balz in einem am Mittwoch veröffentlichten „Handelsblatt“-In­terview. „Und ich bin zuversichtlich, dass am Ende alle relevanten Finanzinstitute aus Deutschland mitmachen.“ Wenn EPI erst einmal im Einsatz sei, werde man sehen, „dass sich weitere Banken und andere Unternehmen anschließen – auch aus EU-Staaten, die sich aktuell nicht beteiligen wollen“, sagte Balz. EPI sei ein offenes System, bei dem weitere Gesellschafter einsteigen könnten. Die European Payments Initiative (EPI) plant aktuell die Entwicklung einer digitalen Geldbörse – einer sogenannten Wallet. Darüber sollen Verbraucher verschiedene Bezahlangebote nutzen könnten.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.