IM GESPRÄCH: GERALD CHRISTOPH DORSCH

Flugzeuge sorgen für Vielfalt im Portfolio

Feri Eurorating Services sieht die globale Luftfahrt im Aufschwung - Renditen von 5 bis 6 Prozent sind möglich

Flugzeuge sorgen für Vielfalt im Portfolio

Von Thomas List, FrankfurtVorsorgeeinrichtungen sollten bei ihren Sachwertinvestments auch auf Flugzeuge setzen. “Aviation sollte ein Baustein bei Infrastrukturanlagen sein”, sagte Gerald Christoph Dorsch, Leiter Credit Rating bei Feri Eurorating Services im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Als realistische Renditen nennt er für “A”-Tranchen von flugzeugbesicherten ABS-Anleihen den Bereich von 5 bis 6 %. Feri Eurorating Services prüft die Bonität von Fluggesellschaften und Leasingfirmen, beurteilt Verbriefungen von Flugzeugportfolien und Flugzeugfinanzierungen und bewertet flugzeugbesicherte Anleihen und Flugzeugpfandbriefe. “Wir werden von Investoren wie Versicherern und Pensionskassen gefragt, in welches Vehikel sie im Bereich Aviation ihr Geld investieren sollen.”Grundsätzlich ist Dorsch für den weltweiten Luftfahrtmarkt positiv gestimmt. “Die Orderbücher der Flugzeughersteller sind prall gefüllt und übersteigen die Produktionskapazitäten deutlich. Diese Aufträge müssen finanziert werden.” Gute Chancen sieht er auch weiterhin für Billigfluglinien. “Früher haben sie lediglich ältere Flugzeuge am Sekundärmarkt erworben. Seit einigen Jahren betreiben sie aber auch neue Flugzeuge.”Zu den großen Vorteilen der Anlageklasse Aviation gehört, neben langen Laufzeiten, die große Vielfalt der Investitionsmöglichkeiten auf der Fremdkapitalseite, zum Beispiel in die direkte Darlehensvergabe, in Anleihen, Flugzeugpfandbriefe und Asset Backed Securities. “Sie können nicht nur in einzelne Flugzeuge investieren, sondern auch in ganze Portfolien an Flugzeugen bzw. Flugzeugdarlehen. Diese werden häufig von Fonds gehalten. Deren Eigenkapitalanteil kann wiederum teilweise über Anleihen dargestellt werden.” Bunter StraußVorteil vieler Portfolios ist ihre hohe Vielfalt. So können in einem solchen Portfolio unterschiedliche Flugzeugmodelle verschiedenen Alters enthalten sein. Auswahlkriterien für die Aufnahme eines Darlehens an Leasinggesellschaften in ein Portfolio können zum Beispiel die Leasinglaufzeit, die Restlaufzeit, Leasingratenhöhe, Bonität des Leasingnehmers und die Währung der Leasingzahlungen sein. “Meist ist die Beurteilung des Leasinggebers leichter als die des Leasingnehmers”, sagt Dorsch. “Insbesondere größere Leasinggesellschaften haben häufig einen langen und guten Track Record beim Management ihres Flugzeug- bzw. Leasingvertragsportfolios, während sich viele kleinere, regionale Fluggesellschaften aus Afrika, Südamerika und Asien als Leasingnehmer nur schlecht einschätzen lassen.”Bei der Prüfung der Leasingverträge geht es unter anderem um die Zugriffsmöglichkeiten im Insolvenzfall. “Entscheidend ist hier, ob sich die Fluggesellschaften dem Übereinkommen von Kapstadt und dem Luftfahrtprotokoll unterworfen haben.” Das Kapstadt-Übereinkommen und das zugehörige Protokoll regeln Sicherungsrechte an den Flugzeugen.In ihren Bewertungsaufträgen für Investoren betrachtet Feri auch die Auswirkungen eines möglichen Ungleichgewichts zwischen der Laufzeit der Leasingverträge und der Laufzeit der Darlehen. “Leasingverträge laufen in der Regel zehn Jahre mit einer zweijährigen Verlängerungsoption”, sagt Dorsch. Die Laufzeit der Darlehen sei dagegen sehr unterschiedlich. Von großer Bedeutung sei auch der Beleihungsauslauf. Bei “A”-Tranchen von flugzeugbesicherten ABS-Anleihen und älteren Flugzeugen im Portfolio seien 50 bis 55 % üblich, bei ganz neuen Maschinen bis 70 %.Welchen Anteil Banken bei Flugzeugfinanzierungen auf die eigenen Bücher nehmen, ist nach Dorschs Beobachtung sehr unterschiedlich. “Bei der Finanzierung eines einzelnen, ganz neuen Flugzeuges können von 40 Mill. Dollar rund 15 Mill. Dollar bei der Bank bleiben, der Rest wird über eine Einstellung in ein Portfolio über eine Anleihe reingeholt. Bei einem Club Deal von 500 Mill. Dollar für ein aufzubauendes Flugzeugportfolio kann eine einzelne Bank ihre 100-Mill.-Dollar-Tranche zu 80 % behalten.”Einige Banken haben sich nach Dorschs Beobachtung wegen der strengen Regulierung komplett aus dem Flugzeugfinanzierungsmarkt zurückgezogen. “Dafür sind Staatsfonds und chinesische Institute als neue Geldgeber aufgetaucht.”