Goldman investiert bis zu 1 Mrd. Dollar in T. Rowe
Goldman investiert Milliarde in T. Rowe
Bloomberg New York
Goldman Sachs will bis zu 1 Mrd. Dollar in die angeschlagene T. Rowe Price Group investieren und mit dem Vermögensverwalter beim Vertrieb von Private-Markets-Produkten zusammenarbeiten. Diese ungewöhnliche Vereinbarung bedeutet, dass Goldman ihre Bilanz nutzen wird, um Anteile an T. Rowe zu halten, deren Aktienkurs seit dem Höchststand im Jahr 2021 um mehr als die Hälfte gefallen ist.
Einer der fünf größten Aktionäre
Goldman werde „eine Reihe von Käufen auf dem offenen Markt” tätigen, um bis zu 3,5% der Aktien von T. Rowe zu erwerben, wodurch sie laut der Erklärung möglicherweise zu einem der fünf größten Aktionäre aufrückt.
Die Zusammenarbeit kommt für die Vermögensverwaltungsbranche zu einem Zeitpunkt, in dem traditionelle Akteure in alternative Anlagen vordringen, die seit Jahren von den führenden Private-Equity-Firmen dominiert werden. Sie suchen nach neuen Einnahmequellen, während Private-Markets-Akteure auf Vertriebsteams und Beziehungen der traditionellen Finanzhäuser zuzugreifen versuchen, um Retailzuflüsse zu gewinnen.
T. Rowe befindet sich seit 2022 in einer Krise, als die Aktien- und Anleihemärkte einbrachen und Kunden Milliarden von Dollar aus den Aktien- und Anleihefonds der Gesellschaft abzogen.