Zahlungsverkehr

ISO-20022-Migration erhält grünes Licht

Im Zahlungsverkehr stehen nun alle Ampeln auf Grün für die große Target-Migration und die damit verknüpfte Umstellung im Messaging-Format ISO 20022. Am 20. März geht es los.

ISO-20022-Migration erhält grünes Licht

bg Frankfurt

Der EZB-Rat hat die Beschlüsse für die an die Target-Migration geknüpfte Umstellung auf das Datenformat ISO 20022 im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr gefasst. Wie nun bekannt wurde, ist damit die Betriebsaufnahme der neuen Target-Dienste sowie der gemeinsamen Komponenten zum 20. März 2023 bestätigt. Zugleich sei entschieden worden, die Aktivierung des T2-Billing-Prozesses auf einen Zeitpunkt kurz nach der T2-Betriebsaufnahme zu verschieben, heißt es in einer Mitteilung der diesen Prozess begleitenden DPS-Gruppe. Das soll ein Zeitpolster verschaffen für eine Finalisierung der Tests der Marktteilnehmer.

Der Entscheidung zur ISO 20022-Migration war ein positives Votum des „Market Infrastructure Board“ in der vergangenen Woche vorausgegangen. Von Swift hieß es zuletzt, dass die Teilnehmer gut auf den Wechsel im Datenformat vorbereitet seien. Dieses verschafft den Banken zusätzliche Funktionalitäten und ermöglicht eine verbesserte automatisierte Datenverarbeitung. In der großen Target-Migration auf das T2-System soll das Liquiditätsmanagement über alle Target-Dienste optimiert werden.