Einlagengeschäft

Mercedes-Benz Bank schafft Tagesgeld­angebot ab

Weil sie ihre Geschäftsfelder entschlackt, will die Mercedes-Benz Bank auch ihren Einlagenbestand zurückfahren. Bis Mitte 2024 gibt sie das Tagesgeld-Geschäft komplett auf, wie sie zur Wochenmitte ihren Kunden schrieb.

Mercedes-Benz Bank schafft Tagesgeld­angebot ab

jsc Frankfurt

Die Bank des Automobilkonzerns Mercedes-Benz schafft ihr Tagesgeldangebot ab: „Nach Prüfung­ unseres Produktportfolios haben wir uns entschieden, die Kontoführung komplett aus unserem Leistungsangebot zu nehmen“, heißt es in einer E-Mail, die das Institut in diesen Tagen ihrer Kundschaft zustellte. Bis spätestens Mitte 2024 will die Mercedes-Benz Bank ihr Tagesgeldgeschäft aufgeben. Bereits ab Juni dieses Jahres beginnt das Institut mit der Kündigung der Konten. Dazu will es die betroffenen Kunden erneut anschreiben.

Der Rückzug der Bank ergibt sich aus der Neuordnung im Automobilkonzern. Mit Separierung des Leasing­geschäfts und der Abspaltung der Lkw-Sparte im Gesamtkonzern entfällt ein Teil des Bankgeschäfts, das Institut konzentriert sich auf die reine Fahrzeugfinanzierung für Kunden und Händler. Das Geldhaus wolle­ einen Überschuss an Liquidität verhindern, sagte ein Sprecher. Lediglich Firmentermingelder werde die Bank fortführen. Das Institut wendet sich mit dem Tagesgeldangebot nach eigener Darstellung ohnehin nur noch an Bestandskunden. Festgeldangebote nahm die Bank bereits zurück, bestehende Verträge laufen aus. Im vergangenen Jahr hatte das Institut bereits Tagesgeldkonten für Firmenkunden gekündigt.

Nach jüngsten Zahlen für das Jahr 2020 verfügt die Bank über Einlagen in Höhe von 13 Mrd. Euro und über rund 468000 Konten. Das Leasing- und Finanzierungsgeschäft ist insgesamt knapp 26 Mrd. Euro schwer.