Staatsfonds

Temasek eröffnet Büro in Paris

Der Staatsfonds Temasek aus Singapur will nach London und Brüssel auch mit einem Büro in Paris präsent sein. Das soll den Zugang zu Investitionsmöglichkeiten in der Region vereinfachen.

Temasek eröffnet Büro in Paris

wü Paris

Der staatliche Fonds Temasek aus Singapur will ein Büro in Paris eröffnen. Das teilte der französische Wirtschaftsminister Bruno Le Maire mit. Temasek sei der achtgrößte Staatsfonds der Welt mit einem verwalteten Vermögen von fast 280 Mrd. Euro, erklärte er. Er gehöre zu den größten singapurischen Investoren in Frankreich. Nach Angaben von Le Maire und dem für Außenhandel zuständigen beigeordneten Minister Olivier Becht hat Temasek seit 2014 mehr als 2,4 Mrd. Euro investiert, vor allem in junge, innovative Unternehmen der sogenannten French Tech wie Alan, Manomano oder Innovafeed, aber auch in größere Unternehmen wie Tikehau Capital und Ceva. Das Pariser Büro von Temasek soll ab dem ersten Halbjahr 2023 einsatzbereit sein. Der Staatsfonds aus Singapur betreibt bereits zwei Büros in Europa, in Brüssel und London. Mit dem neuen Büro steigt die Zahl seines internationalen Netzwerks auf 13 Niederlassungen in neun Ländern. Das Pariser Büro soll Investitionen in der Region erleichtern.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.