Genossenschaftsbanken

VR Bank Heilbronn fusioniert mit Hohenloher Land

Kurz nach dem Zusammenschluss der Volksbank Heilbronn mit der VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim gibt es den nächsten Zusammenschluss.

VR Bank Heilbronn fusioniert mit Hohenloher Land

bn Frankfurt

Wenige Monate nach der Fusion der havarierten Volksbank Heilbronn mit der VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim geht die daraus entstandene VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall den nächsten Zusammenschluss an, diesmal mit der Raiffeisenbank Hohenloher Land. Die Verwaltungsräte haben bereits zugestimmt. Sprechen sich auch die Vertreterversammlungen für die Verschmelzung aus, entsteht ein Institut mit einer Bilanzsumme von 5,9 Mrd. Euro, 54 Geschäftsstellen und knapp 900 Beschäftigten, wie der Regionalpresse mitgeteilt worden ist. Die VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall kommt derzeit auf Aktiva von 4,7 Mrd. Euro. Chef Eberhard Spies sehe in der Transaktion einen weiteren Schritt zu einer „Bank der Regionen“, heißt es. Im Markt wird bereits spekuliert, die benachbarte Volksbank Mockmühl dürfte das nächste Übernahmeobjekt werden.

Die Volksbank Heilbronn hatte sich mit fehlschlagenden Zinswetten und Cum-cum-Geschäften in Schieflage gebracht. Im April hatte die Sicherungseinrichtung der genossenschaftlichen Finanzgruppe das Haus mit einem hohen zweistelligen Millionenbetrag stützen müssen.