Wie Embedded Finance neue Branchen erobert
Embedded Finance ist eines der Trendthemen für 2022 in der Finanzbranche. Die integrierten Finanzdienstleistungen innerhalb von Unternehmen, die keine klassischen Banken sind, haben das Kundenverständnis von Banking grundlegend verändert. Für Unternehmen aus verschiedensten Branchen bietet der Embedded-Finance-Markt ein enormes Potenzial. Laut einer aktuellen Studie von Amazon Web Services (AWS) und Mambu soll die Embedded-Finance-Branche im Jahr 2030 weltweit 7 Bill. Dollar betragen. Grund für dieses Wachstum sind unter anderem Entwicklungen wie „Buy now, pay later“, Digital Wallets oder Kreditvermittlungen am Point-of-Sale, die sich immer stärker bei den Verbrauchern verankern. Doch was genau umfasst Embedded Finance alles? Welche Herausforderungen ergeben sich für die Finanzbranche und welche Branchen werden von dem Trend profitieren?
Embedded Finance vereinfacht Finanzprozesse und optimiert für Verbraucher die Customer Journey, indem Finanzdienstleistungen von Nicht-Banken in ihre Prozesse integriert werden. Dabei kann es sich beispielsweise um Ratenzahlungen beim Online-Shopping oder der Bezahlung von Dienstleistungen wie Taxifahrten und Zugtickets in einer App handeln. Für Kunden wird ein Mehrwert geschaffen, und die Angebote der Nichtbanken gewinnen durch ihre verschlankten, intuitiven Prozesse an Attraktivität für Bestands- und Neukunden. In der Finanzwelt etablieren sich dadurch neue Player, die den Markt diverser machen, da die Unternehmen keine Banklizenz benötigen, um die Finanzdienstleistungen in ihrem Portfolio abzudecken.
Darüber hinaus ist der Embedded-Finance-Markt auch eine große Chance für Fintechs und Banken, die mit Whitelabel-Lösungen und einer Banklizenz als Partner für Nichtbanken fungieren. Auch wenn die Finanzinstitute im Hintergrund agieren, werden ihre Namen oftmals im Marketing verwendet, um das Vertrauen der Kunden in die Finanzdienstleistungen zu stärken.
Banken müssen jedoch, wie in einigen anderen Bereichen auch, ihre Angebote und die damit verbundene IT-Infrastruktur optimieren und der Zeit anpassen. Profitieren werden am Ende die Banken, die zum Beispiel digitale Echtzeit-Bezahlung oder Sofortkredite anbieten. Um diese Angebote zu gewährleisten, benötigen Banken neue Technologien: Cloudbasierte Lösungen mit flexiblen Schnittstellen auf Basis von APIs sind für Embedded Finance unabdingbar. Entsprechend muss in den meisten Fällen die gesamte Infrastruktur der Bank überdacht werden. Pay-per-Use-Monetarisierung sowie B2B2C- und B2B2B-Vertriebsmöglichkeiten gehören dazu.
Kooperation mit Fintechs
Grundsätzlich sollten Banken entscheiden, mit welchem strategischen Ansatz sie Embedded Finance nutzen wollen. Dient es zur Kundenakquise oder als Vehikel um ein neues, plattformbasiertes Geschäftsmodell zu etablieren? Die Beantwortung dieser Frage zieht nach sich, ob eine Bank Whitelabel-Lösungen oder gebrandete Angebote ins Leben ruft.
Um bei der Geschwindigkeit, die die Digitalisierung der Finanzbranche mit sich bringt, mithalten zu können, müssen Banken Kooperationen mit Fintechs in Betracht ziehen. Denn nur durch Partnerschaften oder eigenen Finanzdienstleistungen im Embedded-Finance-Markt können Banken zukunftsfähig bleiben. Aktuelle Entwicklungen, wie PSD2 und Open Banking, vereinfachen diesen Prozess, werden jedoch von einigen Banken eher als regulatorische Pflicht und nicht als Chance gesehen.
Doch das bereits erwähnte Billionen-Potenzial von Embedded Finance sollte dafür sorgen, dass sich die Finanzwirtschaft intensiv mit den Möglichkeiten in diesem Bereich auseinandersetzt. Hinzu kommt die Breite an Branchen, die durch Embedded Finance profitieren und für Banken und Finanzdienstleister den Eintritt in neue Märkte ermöglicht. Größter Profiteur des Embedded-Finance-Booms ist der Onlinehandel, der in den nächsten zehn Jahren voraussichtlich fast die Hälfte des Marktes ausmachen wird. Allein die Kreditvergabe im Onlinehandel bildet fast ein Drittel des Marktes für Embedded Finance. Zudem bestehen Wachstumschancen im Gesundheits- und Bildungswesen.
Es zeigt sich, dass neue Branchen Embedded Finance als Teil ihrer Customer Journey etablieren und Finanzinstitute diesen Trend als Umsatztreiber für sich nutzen können. Als Experten für Regulatorik und Abwicklung werden Fintechs und Banken für viele Unternehmen wichtige Partner bei der Umsetzung der Finanzdienstleistungen sein. Es ist jedoch entscheidend, dass Banken das Potenzial erkennen und anfangen, wie Fintechs zu denken und zu handeln. Nur so können sie wettbewerbs- und zukunftsfähig bleiben.