Untersuchungsausschuss

Wirecard-Bericht erwartet

Im parlamentarischen Untersuchungsausschuss zum milliardenschweren Wirecard-Bilanzskandal werden nächste Woche die abschließenden Einschätzungen der Parteien erwartet. FDP-Finanzpolitiker Florian Toncar sagte am Dienstag, Grüne, Linke und FDP als...

Wirecard-Bericht erwartet

Reuters Berlin

Im parlamentarischen Untersuchungsausschuss zum milliardenschweren Wirecard-Bilanzskandal werden nächste Woche die abschließenden Einschätzungen der Parteien erwartet. FDP-Finanzpolitiker Florian Toncar sagte am Dienstag, Grüne, Linke und FDP als Initiatoren des Bundestags-Sondergremiums würden dabei einen Sonderbericht vorlegen, die Koalition aus Union und SPD den eigentlichen Abschlussbericht. Darüber hinaus werde es von der AfD ein Sondervotum geben. Im Bundestagsplenum sollen die Berichte dann am 25. Juni debattiert werden. Das ist der letzte reguläre Termin vor der Sommerpause. Der frühere Dax-Konzern war im Juni 2020 nach Bekanntwerden milliardenschwerer Luftbuchungen in die Pleite gerutscht. Die Münchner Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Bilanzfälschung, Betrug, Marktmanipulation und Geldwäsche. Der Untersuchungsausschuss soll Versäumnisse der Regierung und ihrer Behörden aufzeigen.