Bilanzskandal

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bilanzskandal.

Déjà-vu für Software-Investoren

Die britische Softwarefirma Wandisco hat „signifikante, raffinierte und potenziell betrügerische Unregelmäßigkeiten“ bei der Buchung von Umsätzen festgestellt. Sie ist nicht die Erste aus der Branche.
mehr
Bilanzskandal
von Andreas Hippin

Wirecard-Kronzeuge als „Lügner“ bezeichnet

Im Wirecard-Strafprozess haben die Anwälte des Hauptangeklagten Markus Braun ihre Attacken gegen den Kronzeugen verschärft.
mehr
Strafprozess
von Stefan Kroneck

Wirecard-Kronzeuge als „Lügner“ bezeichnet

Im Wirecard-Strafprozess haben die Anwälte des Hauptangeklagten Markus Braun ihre Attacken gegen den Kronzeugen verschärft.
mehr
Strafprozess

Gläubiger vor Steinhoff-Mehrheit

Reuters München – Der hoch verschuldete südafrikanische Handelskonzern Steinhoff soll künftig zu 80% seinen Gläubigern gehören. Darauf habe sich das Unternehmen mit knapp zwei Drittel der Kreditgeber geeinigt, teilte Steinhoff in Stellenbosch bei...
mehr
Handelskonzern

Mammut­prozess um Wirecard-Skandal

Am 8. Dezember beginnt der Strafprozess gegen den früheren Wirecard-Chef Markus Braun. Es handelt sich um eines der spektakulärsten Wirtschaftsstrafverfahren in der Rechtsgeschichte Deutschlands.
mehr
Wirtschaftsstrafverfahren
von Stefan Kroneck

Liberty Steel einigt sich mit Gläubigern

Liberty Steel hat sich mit ihren Gläubigern grundsätzlich geeinigt. Damit ist die Zwangsabwicklung britischer Gesellschaften vorerst vom Tisch. Für das europäische Geschäft steht eine Einigung noch aus.
mehr
Stahlindustrie
von Andreas Hippin

Wundersames Café-Comeback­

Die US-Hinterlegungsscheine der chinesischen Kaffeehauskette Luckin Coffee befinden sich zweieinhalb Jahre nach einem Bilanzskandal im Aufwind. Für Investoren dürfte weiter Vorsicht angebracht sein.
mehr
Luckin Coffee
von Alex Wehnert

Gerichts­prozess gegen Ex-CEO von Wirecard

Nach einer Prüfung von sechs Monaten hat das Landgericht München die Anklage gegen den früheren Wirecard-Chef Markus Braun und zwei weitere Tatverdächtige zur Hauptverhandlung zugelassen.
mehr
Bilanzskandal
von Stefan Kroneck

Millionen­strafe für PwC nach BT-Bilanz­skandal

Die britische Prüferaufsicht hat PwC abgestraft. Es geht um mangelnde professionelle Skepsis bei der Prüfung von Anpassungen, mit denen BT einem Bilanzskandal im Italiengeschäft Rechnung trug.
mehr
Wirtschaftsprüfer
von Andreas Hippin

Millionenstrafe für KPMG

KPMG UK hat eine Geldstrafe von 14,4 Mill. Pfund erhalten. Ehemalige Mitarbeiter hatten die unabhängige Wirtschaftsprüferaufsicht FRC absichtlich in die Irre geführt.
mehr
Bilanzskandale
von Andreas Hippin

Go-Ahead verschiebt erneut Geschäftszahlen

Die Bahngesellschaft Go-Ahead hat zugegeben, dass ihrer Tochter in der Zusammenarbeit mit dem britischen Verkehrsministerium „schwerwiegende Fehler“ unterlaufen sind. Die Geschäftszahlen kommen später.
mehr
Bahnbetreiber
von Andreas Hippin

Carillion-Abwickler klagen gegen KPMG

Die Aufarbeitung der Pleite der Nummer 2 der britischen Bauindustrie schleppt sich voran. Der Abwickler von Carillion hat der „Sunday Times“ zufolge eine Klage am High Court gegen KPMG eingereicht.
mehr
Wirtschaftsprüfer
von Andreas Hippin

Wirecard-Déjà-vu für neuen Apas-Chef Sell

Michael Sell ist nach einer Karriere in wichtigen Bundesbehörden nun als Leiter der öffentlichen Prüferaufsicht Apas aktiv. Der Jurist hat in der Aufarbeitung des Wirecard-Skandals ein Wiedersehen mit den Machenschaften des Zahlungsabwicklers.
mehr
Prüferaufsicht
von Sabine Wadewitz.

Liberty Steel im Visier britischer Politiker

Britische Unterhausabgeordnete haben sich den britischen Stahlbaron Sanjeev Gupta vorgenommen, dem seine Nähe zu Lex Greensill fast zum Verhängnis wurde. Sie fordern die Behörden zum Einschreiten auf.
mehr
Stahlindustrie
von Andreas Hippin

Liberty Steel fährt Werk Rotherham wieder an

Sanjeev Gupta hat Liberty Steel eine Kapitalspritze von 50 Mill. Pfund verpasst. Damit soll die Stahlproduktion im Werk Rotherham wieder angefahren werden. Zudem einigte er sich mit Credit Suisse.
mehr
Stahlindustrie
von Andreas Hippin

Patisserie Valerie wird für Grant Thornton teuer

Der Financial Reporting Council hat kein gutes Haar an der Arbeit von Grant Thornton für Patisserie Holdings gelassen. Die Kaffeehauskette kollabierte, als sich ein schwarzes Loch in der Bilanz auftat.
mehr
Wirtschaftsprüfer
von Andreas Hippin

Regulierer wirft KPMG Irreführung vor

Langsam mahlen die Mühlen der britischen Aufsicht. Doch nun wurde eine Anhörung angesetzt, um zu prüfen, ob KPMG dem Regulierer zu Carillion „falsche und irreführende“ Informationen vorgelegt hat.
mehr
Wirtschaftsprüfer
von Andreas Hippin

Wahlkampf mit Wirecard

Der parlamentarische Untersuchungsausschuss zum Wirecard-Skandal hat seinen Abschlussbericht an Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble übergeben. Am Freitag diskutiert das Parlament die Schlussfolgerungen. Die Parteien dürften die Debatte vor allem für Wahlkampfzwecke nutzen.
mehr
Untersuchungsausschuss
von Stefan Paravicini

Wirecard gerät in den Wahlkampf

Der parlamentarische Untersuchungsausschuss zum Wirecard-Skandal hat seinen mehr als 4500 Seiten starken Abschlussbericht an Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble übermittelt. Am Freitag debattiert der Bundestag die Schlussfolgerungen. Gemeinsame Empfehlungen der Koalitionsparteien gibt es keine.
mehr
Finanzskandal
von Stefan Paravicini

„Aufsichtsversagen und Wagenburgmentalität“

„Deutsche Aufsichtsbehörden sind nicht fit für das Internetzeitalter und digitale Geschäftsmodelle“, lautet das Fazit, zu dem Vertreter der Opposition in ihrem Bericht zum Wirecard-Untersuchungsausschuss kommen.
mehr
Wirecard-Ausschuss
von Stefan Paravicini

Wirecard-Bericht erwartet

Im parlamentarischen Untersuchungsausschuss zum milliardenschweren Wirecard-Bilanzskandal werden nächste Woche die abschließenden Einschätzungen der Parteien erwartet. FDP-Finanzpolitiker Florian Toncar sagte am Dienstag, Grüne, Linke und FDP als...
mehr
Untersuchungsausschuss

BMWi verschärft Regeln für Prüferaufsicht

Zu den Behörden, die im Bilanzskandal rund um den Zahlungsdienstleister Wirecard schlechte Figur gemacht haben, zählt auch die Abschlussprüferaufsichtsstelle Apas. Jetzt verschärft das Wirtschaftsministerium die Compliance-Regeln für die Apas.
mehr
Wirecard

Greensill bot City-Minister Paul Myners Job an

Gordon Browns ehemaliger City-Minister Paul Myners (73) ist erneut in den Skandal um den Zusammenbruch von Greensill Capital hineingezogen worden. Er hatte die Firma zwar öffentlich kritisiert. Wie der „Guardian“ berichtet, schrieb er jedoch ihrem...
mehr
London
von Andreas Hippin

Carillion-Abwickler finden Prozessfinanzierer

Der börsennotierte Prozessfinanzierer Litigation Capital Management (LCM) wird Ab­wicklern des britischen Baukonzerns Carillion die nötigen Mittel für eine Klage gegen den Wirtschaftsprüfer KPMG zur Verfügung stellen. Wie LCM mitteilt, wurde eine...
mehr
Klage gegen KPMG
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper