Finanzmärkte

Banken stellen sich auf Zinsanstieg ein

Banken bereiten sich PwC zufolge auf dauerhaft höhere Teuerungsraten sowie auf eine Zinswende vor: „Die Banken werten derzeit Szenarien ein, welche Auswirkungen zu erwarten sind, wenn die Zinsen steigen, und zwar nicht erst in 2025, sondern...

Banken stellen sich auf Zinsanstieg ein

bn/fir Frankfurt

Banken bereiten sich PwC zufolge auf dauerhaft höhere Teuerungsraten sowie auf eine Zinswende vor: „Die Banken werten derzeit Szenarien ein, welche Auswirkungen zu erwarten sind, wenn die Zinsen steigen, und zwar nicht erst in 2025, sondern schon in 2023 oder 2024“, sagt Burkhard Eckes, Leader Banking Capital Markets für Europa, den Nahen Osten und Afrika. „Ich habe bisher keine Bank getroffen, die mit einem baldigen Abflauen der Inflation rechnet.“ Dies widerspricht der Erwartungssteuerung der EZB. Laut Clemens Koch, Leiter Financial Services von PwC Germany, lässt sich die Reaktivierung des antizyklischen Kapitalpuffers in Deutschland im Effekt „als Substitut für eine Zinserhöhung betrachten“.

Im Gespräch Seite 3

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.