Inflation

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Inflation.

US-Zinswende verspätet sich womöglich

Die US-Inflation ist im März wieder leicht gestiegen und könnte die Zinswende bis in den Herbst verschoben haben. Unterdessen muss Notenbankchef Jerome Powell um seinen Job bangen, sollte der Republikaner Donald Trump wieder Präsident werden.
mehr
Inflation
von Peter De Thier

Wohnungsmarkt belastet Mieter und Bauherren

Die Wende am Wohnungsmarkt für Bauherren und Mieter lässt weiter auf sich warten. Die EZB rechnet europaweit mit weiter sinkenden Investitionen, weil sich Neubauten nicht rechnen. Das ist für Mieter bitter, weil es das Wohnungsangebot verknappt und verteuert.
mehr
Weiter Flaute beim Wohnungsbau erwartet
von Stephan Lorz

Fed wird sich bei der Zinswende in Geduld üben

Der Offenmarktausschuss (FOMC) der US-Notenbank wird kommende Woche das fünfte Mal in Folge den Leitzins unverändert belassen. Wann die Zinswende kommt, wird vom weiteren Verlauf der Inflation abhängen.
mehr
Finanzmarktkalender1./2. Mai
von Peter De Thier

Macron fordert neue EZB-Ziele

Der französische Präsident Emmanuel Macron möchte, dass zu den Zielen der EZB künftig auch Wirtschaftswachstum und eventuell auch Klimaschutz gehört. Sein Anliegen erhitzt die Gemüter.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Warten auf die wirtschaftliche Erholung

Die Konjunktur in der Eurozone schwächelt. Die herbeigesehnte Erholung beim Wirtschaftswachstum lässt auch im ersten Quartal 2024 auf sich warten.
mehr
Finanzmarktkalender30. April
von Martin Pirkl

Habeck sieht „leichte konjunkturelle Aufhellung“

Die Bundesregierung sieht Anzeichen für einen konjunkturellen Wendepunkt in der deutschen Wirtschaft. Die neue Wachstumsprognose wurde daher etwas angehoben.
mehr
Frühjahrsprognose
von Andreas Heitker

IMK-Studie macht steigende Kauflaune aus

Die schwindende Inflation und niedrigere Energiepreise kommen bei den Verbrauchern an: Sie planen, wieder mehr Geld auszugeben, wie eine IMK-Studie zeigt.
mehr
Niedrigere Energiepreise und sinkende Inflation schlagen durch
von Alexandra Baude

„Rom rutscht immer tiefer in die Verschuldung“

Der frühere IWF-Ökonom Carlo Cottarelli fordert von Rom Ausgabensenkungen und einen Verzicht auf weitere Steuersenkungen. Andernfalls würde die italienische Staatsverschuldung weiter dramatisch ansteigen, warnt er im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
mehr
Im GesprächCarlo Cottarelli
von Gerhard Bläske

Ifo-Geschäftsklima markiert Wendepunkt

Das Ifo-Geschäftsklima signalisiert mit dem dritten Anstieg in Folge die Wende. Die Unternehmen schätzen sowohl die aktuelle Lage als auch die Entwicklung besser ein als zuletzt. Ökonomen rechnen aber nicht mit einem dynamischen Aufschwung.
mehr
Dritter Anstieg in Folge
von Alexandra Baude

Preise sollten sich laut EZB wieder seltener ändern

Unternehmen haben in den vergangenen beiden Jahren die Preise lieber öfter in eher kleineren Schritten angehoben, als eine größere Änderung zu beschließen. Für die Entwicklung der Inflation und der geldpolitischen Transmission ist dieses Muster relevant.
mehr
Forschungspapier
von Martin Pirkl

„Three interest rate cuts by the end of the year are insufficient“

DIW President Marcel Fratzscher believes that interest rates in the Eurozone are too high and calls for a different communication strategy from the ECB.
mehr
Interview withMarcel Fratzscher, DIW
von Martin Pirkl

Japans Teuerung hält sich über Zielrate der Notenbank

Die anhaltende Inflation im März begünstigt einen zweiten Zinsschritt in diesem Jahr. Auslöser könnte eine weitere Abwertung des Yen sein.
mehr
Teuerungstrend
von Martin Fritz

Inflationserwartungen für 2024 sinken

Die Inflationserwartungen von Wirtschaftsexperten sinken. Zumindest für das laufende Jahr, denn in der langen Frist sieht die Lage anders aus.
mehr
Umfrage unter Wirtschaftsexperten
von Martin Pirkl

Schnabel will vom Fokus auf einzelne Prognosen abrücken

Die Prognosen der EZB zu Inflation und Wirtschaftswachstum finden viel Beachtung in der Öffentlichkeit. EZB-Direktorin Isabel Schnabel möchte den Blick bei den Vorhersagen weiten.
mehr
Inflation und Wirtschaftswachstum
von Martin Pirkl

Nur keine Eile bei der Fed

Angesichts der hartnäckigen Inflation und des robusten Wirtschaftswachstums ist in den USA eine baldige Zissenkung vom Tisch. Nicht auszuschließen ist sogar, dass die Fed bis 2025 warten wird, ehe sie den Geldhahn aufdreht.
mehr
KommentarUS-Geldpolitik
von Peter De Thier

Hartnäckiger Preisauftrieb in Großbritannien

Die Teuerung in Großbritannien ist im März weniger zurückgegangen als erwartet. Zusammen mit dem weiter starken Lohnwachstum verschafft das geldpolitischen Falken Auftrieb.
mehr
Deutlich höhere Kraftstoffpreise
von Andreas Hippin

Britisches Pfund auf Einmonatshoch

Das Pfund neigte am Devisenmarkt zur Stärke gegenüber Euro und Dollar. Grund waren die neusten Inflationsdaten Großbritanniens. Sie wurden dahingehend interpretiert, dass eine geringere geldpolitische Lockerung der Bank of England erforderlich sein könnte.
mehr
Märkte am Abend
von Kai Johannsen

USA und China treiben die Verschuldung

Die Staaten geben wieder mehr Geld aus, als sie haben: Defizite und Verschuldung steigen, beklagt der IWF und fordert eine Kehrtwende. Die größten Schuldensünder: USA und China. Deutschland spielt den Musterknaben.
mehr
IWF Fiscal Monitor 2024
von Stephan Lorz

IWF mahnt zur Vorsicht bei Zinssenkungen

Der Internationale Währungsfonds (IWF) warnt in seinem Bericht zur globalen Finanzstabilität (GFSR) vor den Folgen voreiliger Zinssenkungen. Diese könnten in Ländern mit hartäckiger Inflation destabilisierend wirken.
mehr
Globale Finanzstabilität
von Peter De Thier

Großhandelspreise sinken seit einem Jahr

Die Großhandelspreise sinken im Vorjahresvergleich erneut deutlich. Der Blick auf die Monatsraten zeichnet jedoch ein anderes Bild.
mehr
Teuerung
von Martin Pirkl

Kräftiger Umsatzsprung im US-Einzelhandel

US-Verbraucher lassen sich von der hohen Inflation nicht beirren. Trotz steigender Preise ließen sie im März beim Einzelhandel die Kassen klingeln.
mehr
Einzelhandel
von Peter De Thier

Spanische Inflationszahlen nach oben revidiert, deutsche bestätigt

Die Inflation in Spanien war im März doch etwas höher als zunächst gemeldet. Am Mittwoch folgen dann die endgültigen Zahlen für die Eurozone.
mehr
Verbraucherpreise
von Martin Pirkl

Geldpolitik der Fed beschäftigt EZB-Ratsmitglieder

Die hohe US-Inflation verunsichert laut Insidern manche Euro-Notenbanker. Das griechische EZB-Ratsmitglied Giannis Stournaras appelliert derweil an die Kollegen.
mehr
Verunsicherung bei Notenbankern
von Martin Pirkl

„Drei Zinsschritte bis Ende des Jahres sind zu wenig“

DIW-Präsident Marcel Fratzscher hält die Zinsen im Euroraum für zu hoch und fordert eine andere Kommunikation der EZB. Weshalb, erklärt er im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
Im InterviewMarcel Fratzscher
von Martin Pirkl
Start
Lesezeichen
ePaper