Inflation

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Inflation.

Inflationsziel der Fed rückt in greifbare Nähe

Der bevorzugte Inflationsindikator der US-Notenbank ist im Juni auf Jahressicht weniger gestiegen. Das wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Zinswende im September.
mehr
US-Teuerung
von Peter De Thier

Unterschiedlich inflationsrobust

Das Institut für Vermögensbildung und Alterssicherung vergleicht Auswirkungen von Preisschüben auf verschiedene Formen der Altersvorsorge – und stellt die Überlegenheit börsenorientierter Ansätze fest.
mehr
Altersvorsorge
von Detlef Fechtner

Teuerung verliert langsam ihren Schrecken

Die Verbraucher in der Eurozone rechnen mit einer weiter abflauenden Inflation. Das gibt der EZB Raum, im September die Zinsen weiter zu senken.
mehr
Inflationserwartungen in der Eurozone
von Stephan Lorz

US-Wirtschaft legt auf breiter Front zu

Die US-Wirtschaft befindet sich im Aufwind. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte im zweiten Quartal deutlich stärker zu als erwartet. Gleichzeitig lässt die Inflation weiter nach.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Das lange Warten auf die US-Zinswende

Seit genau einem Jahr liegt der Zielkorridor für den US-Leitzins bei 5,25 bis 5,5%. Das wird auch kommende Woche so bleiben. Dennoch rückt die Zinswende in greifbare Nähe.
mehr
Finanzmarktkalender31. Juli/1. August
von Peter De Thier

AI: friend and foe of central banks

Artificial intelligence (AI) can help central banks with forecasting. However, the technology also harbours risks for financial stability and monetary policy.
mehr
AnalysisAI at central banks
von Martin Pirkl

Fußball-EM schiebt Konsumlust an

Die rückläufige Inflation, aber auch die Fußball-EM haben der Stimmung der deutschen Konsumenten auf die Sprünge geholfen.
mehr
GfK-Klima steigt
von Alexandra Baude

Inflationserwartungen legen leicht zu

Die vierteljährliche EZB-Umfrage unter Ökonomen zeugt von höheren Inflationserwartungen. Zumindest, was die Kernrate betrifft. Bei der Gesamtrate steht aber die 2,0%, das Preisziel der Euro-Hüter.
mehr
Survey of Professional Forecasters
von Alexandra Baude

Fragezeichen hinter Zinssenkung der EZB im Dezember werden größer

Einige EZB-Räte zweifeln offenbar am Spielraum für zwei Zinssenkungen bis zum Jahresende. Die Wahrscheinlichkeit einer Lockerung der Geldpolitik im September dürfte allerdings hoch sein.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

„Deutschland ist auf niedrigere Zinsen angewiesen“

Im September könnte die EZB die Zinsen wieder senken. Für die angeschlagene deutsche Wirtschaft wäre das ein wichtiger Schritt, meint Moritz Schularick, Präsident des IfW Kiel. Welche Auswirkungen das Zinsniveau auf Investitionen, Wirtschaftswachstum und Konsum hat, erklärt er im Interview.
mehr
Im Interview:Moritz Schularick
von Martin Pirkl

Konjunktursorgen zeigen sich noch nicht in den Prognosen

Die deutsche Wirtschaft wird sich im zweiten Halbjahr doch nicht so einfach erholen wie erhofft. Dies deuten zumindest harte Daten und erste Stimmungsindikatoren an. Die Prognosen im Konjunkturtableau von ZEW und Börsen-Zeitung sind indes noch kaum verändert. Der Fokus der Auguren liegt auf der EZB-Politik.
mehr
ExklusivKonjunkturtableau
von Alexandra Baude

Japans Inflation stützt zweiten Zinsschritt

Der anhaltende Preisauftrieb würde es der Bank of Japan erlauben, den Leitzins schon Ende Juli erneut zu erhöhen. Doch die Senkungen von Wachstumsprognosen für 2024 mahnen zur Vorsicht.
mehr
Teuerungsrate im Juni gestiegen
von Martin Fritz

Erzeugerpreise nagen am Kalkül der Notenbanken

Auf Jahressicht sinken die Erzeugerpreise zwar weiter, was die Notenbanken in ihrem Kurs bestätigen dürfte. Aber am aktuellen Rand zeigen sich irritierende Bewegungen: die Preise steigen auf Monatssicht und werden nur gedämpft durch deutlich sinkende Energiepreise. Die Inflation ist noch keineswegs besiegt.
mehr
Teuerung
von Stephan Lorz

EZB steuert auf Zinssenkung im September zu

EZB-Präsidentin Christine Lagarde betont auf der Pressekonferenz nach dem Zinsentscheid, dass völlig offen sei, ob die Notenbank im September die Zinsen senkt. Viele Volkswirte glauben dagegen, dass die Notenbank recht eindeutig auf eine Lockerung zusteuert – und sehen sich durch Lagardes Auftritt bestätigt.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB lässt Märkte zappeln

Die EZB legt eine Zinspause ein und hält sich bedeckt, was den Zinsentscheid im September betrifft. Präsidentin Christine Lagarde verbreitet auf der Pressekonferenz im Anschluss an den Zinsentscheid Optimismus beim Lohndruck und Pessimismus bezüglich der Konjunktur.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

Das Kartenhaus der EZB

Finanzmärkte und EZB rechnen mit mehreren Zinssenkungen bis Ende 2025. Doch Vorsicht: Die Prognose fußt auf einer wackeligen Annahme.
mehr
KommentarLohnentwicklung
von Martin Pirkl

Kalte Progression trifft immer noch Familien

Familien mit Kindern werden laut einer IMK-Studie trotz steuerlicher Entlastungen weiter stärker von der kalten Progression getroffen als Singles und kinderlose Paare.
mehr
IMK-Studie
von Alexandra Baude

EZB legt Zinspause ein und richtet Blick auf September-Sitzung

Der unsichere Inflationsausblick zwingt die EZB zu einer Zinspause. Der Einlagensatz bleibt bei 3,75%, wie die Notenbank mitteilt. Für den September erwarten die Finanzmärkte eine Lockerung der Geldpolitik. In Stein gemeißelt ist das jedoch noch längst nicht.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

Britischer Arbeitsmarkt kühlt ab

Der britische Arbeitsmarkt hat sich im Mai weiter abgekühlt. Das lässt manche wieder auf eine Leitzinssenkung im August hoffen.
mehr
Trotz Zuwanderungsbeschränkungen
von Andreas Hippin

US-Industrie startet mit Schwung ins zweite Halbjahr

Die Produktion in der US-Industrie hat im Juni mit solidem Tempo zugelegt. Insgesamt signalisieren die jüngsten Daten eine weiche Landung und lassen wegen der niedrigeren Inflation die Zinswende in greifbare Nähe rücken.
mehr
Konjunktur
von Peter De Thier

Hohe Zinsen belasten deutsche Wirtschaft besonders stark

Die Bundesbank untersucht die ökonomischen Kosten der restriktiven Geldpolitik der EZB. Ihre Ergebnisse: Die Eurozone kommt im laufenden Zyklus historisch betrachtet günstig weg. Für Deutschland sieht die Lage jedoch anders aus.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Die EZB braucht noch mehr Bedenkzeit

Am Donnerstag wird die EZB aller Voraussicht nach eine Zinspause einlegen, wie auch der Deka-Zinskompass für die Börsen-Zeitung signalisiert. Unter den Notenbankern wird darüber diskutiert, was für die Steuerung der Geldpolitik derzeit wichtiger ist: die Entwicklung der Projektionen oder der Kerninflation.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

IWF sieht Risiken für das globale Wachstum

Die Weltwirtschaft wird dieses und nächstes Jahr ein solides Wachstum aufweisen. Die mittelfristigen Aussichten sind allerdings mit erheblichen Risiken behaftet, meint der Internationale Währungsfonds (IWF).
mehr
Weltwirtschaft
von Peter De Thier

EZB-Geldpolitik trifft deutsche Wirtschaft überdurchschnittlich hart

Die restriktive Geldpolitik der EZB trifft die deutsche Wirtschaft stärker als die Konjunktur in anderen Euro-Ländern. Dies zeigt eine Untersuchung der Bundesbank. Im historischen Vergleich fallen die ökonomischen Kosten der Disinflation derzeit jedoch deutlich geringer aus – aber nicht für alle Länder.
mehr
Bundesbank-Untersuchung
von Martin Pirkl
Start
Lesezeichen
ePaper