EU-Kommission

Basel III tritt in Europa zwei Jahre später in Kraft

Die EU-Kommission will den europäischen Banken noch zwei Jahre mehr Zeit geben, sich auf die schärferen Eigenkapitalanforderungen einzustellen, die das Basel-III-Paket mit sich bringt. Vizepräsident Valdis Dombrovskis kündigte am Mittwoch an, die...

Basel III tritt in Europa zwei Jahre später in Kraft

ahe Brüssel

Die EU-Kommission will den europäischen Banken noch zwei Jahre mehr Zeit geben, sich auf die schärferen Eigenkapitalanforderungen einzustellen, die das Basel-III-Paket mit sich bringt. Vizepräsident Valdis Dombrovskis kündigte am Mittwoch an, die neuen Regeln sollten ab dem 1. Januar 2025 in Kraft treten. Der Baseler Ausschuss hatte kurz nach Ausbruch der Corona-Pandemie eigentlich beschlossen, die Umsetzungsfrist nur um ein Jahr auf Anfang 2023 zu verschieben. Nach den Worten Dombrovskis’ werden die Kapitalanforderungen langfristig um etwa 8% bis 9% steigen. Die Deutsche Kreditwirtschaft warnte, die Brüsseler Berechnungen griffen zu kurz. Es sei zu befürchten, dass ein Teil des Kreditgeschäfts aus dem Bankensektor in weniger regulierte Bereiche abwandere. Nach Berechnungen der Bundesbank erwarten die deutschen Banken durchschnittlich 6% höhere Mindestkapitalanforderungen, was einem Kapitalmehrbedarf von rund 20 Mrd. Euro entspricht. Dies sei „kein Grund für übertriebene Aufregung“, so Vorstandsmitglied Joachim Wuermeling.

Schwerpunkt Seite 3