Konzernteilung

Daimler macht nächsten Schritt zur Abspaltung

Die Aktionäre sollen für jeweils zwei Aktien eine der künftigen Nutzfahrzeugholding bekommen. Der Konzern strebt zwei Notierungen im Dax40 an.

Daimler macht nächsten Schritt zur Abspaltung

jh München

Die Aktionäre von Daimler sollen mit 65% an der künftigen Daimler Truck Holding AG beteiligt werden. Das kündigte der Stuttgarter Fahrzeugkonzern am Freitag an. Für jeweils zwei Aktien der Daimler AG erhalten die Aktionäre zusätzlich eine des Weltmarktführers in der Lkw- und Busindustrie. Die restlichen 35% werde Daimler behalten und beabsichtige, hiervon 5 Prozentpunkte an den Daimler Pension Trust zu übertragen, kündigte das Unternehmen an.

Die Erstnotiz von Daimler Truck im Prime Standard der Frankfurter Börse werde bis Ende dieses Jahres angestrebt, wurde bekräftigt. Über das Vorhaben soll eine außerordentliche Hauptversammlung der Daimler AG am 1. Oktober entscheiden. Mit der Erstnotiz ist also im November oder in der ersten Dezemberhälfte zu rechnen.

Der Konzern erwartet, dass die Aktie der Daimler AG die Kriterien für den Dax30 erfüllen wird und die Daimler Truck Holding AG voraussichtlich im ersten Quartal 2022 in den auf 40 Mitglieder erweiterten Börsenindex aufrückt. Die Hauptversammlung im Oktober soll zudem über die Umfirmierung der Daimler AG in Mercedes-Benz Group AG zum 1. Februar abstimmen.

Bericht Seite 9

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.