Managerhaftpflicht

Fall VW alarmiert den Markt für D&O-Versicherung

Der Fall VW und der gerade vereinbarte Vergleich, der das Konsortium der Managerhaftpflichtversicherer von Ex-Konzernboss Martin Winterkorn 270 Mill. Euro kosten wird, sprengt alle bislang gekannten Dimensionen.

Fall VW alarmiert den Markt für D&O-Versicherung

Es geht turbulent zu am deutschen Markt für D&O-Versicherungen. Dass es durch den Fall Volkswagen viel werden könnte, war seit Jahren klar. Jetzt hat es der Markt schwarz auf weiß: Die Schadenhöhe entspricht rund der Hälfte der bisherigen Jahresprämien des gesamten D&O-Marktes hierzulande. In der viel größeren Kfz-Versicherung wäre das so, als wenn ein einzelner Autounfall 14 Mrd. Euro kosten würde.

Der spektakuläre Vergleich fällt in eine Zeit, in der der Markt ohnehin schon stark in Bewegung geraten ist. Unternehmen klagen über stark steigende Preise und verschärfte Bedingungen, Versicherer über unrentable Geschäfte. Der Fall VW befeuert die Entwicklung. Die Situation dürfte sich nach Einschätzung zahlreicher Marktteilnehmer, die die Börsen-Zeitung befragt hat, weiter verschärfen.

Makler wie Aon und Marsh berichten, dass vor allem Großkonzerne kaum mehr den gewünschten D&O-Schutz zusammenbekommen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.