Volkswagen AG

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Volkswagen AG.

Panzerzulieferer Renk sagt Börsengang kurzfristig ab

Der Börsengang des Getriebeherstellers Renk am heutigen Donnerstag findet nicht statt. Zuletzt habe sich das Marktumfeld spürbar eingetrübt, hieß es wenige Stunden vor dem geplanten Gang auf das Parkett vom Unternehmen.
mehr
IPO

Weitere Wechsel im VW-Führungsteam

Die Personalrochaden unter VW-Chef Oliver Blume gehen weiter. Unter anderem erhält der VW-Konzern einen neuen Qualitätschef und Bentley einen neuen Produktionsvorstand. Diese beiden und vier weitere Wechsel stehen zum 1. September an.
mehr
Personalrochaden
von Sebastian Schmid

VW, Audi und BMW steigern Verkäufe

Nach einem schwachen Vorjahr ist der US-Automarkt im ersten Quartal 2023 stärker in das Geschäftsjahr gestartet.
mehr
US-Automarkt
von BZ

EuGH-General­anwalt nimmt VW vor Italien in Schutz

Italien darf VW nicht wegen des Dieselgates sanktionieren, nachdem der Konzern dafür schon in Deutschland belangt worden ist, betonte der Generalanwalt des europäischen Gerichts. Italilen muss seine Geldbuße zurücknehmen.
mehr
Dieselgate

Porsche SE erzielt Teilerfolg vor Gericht

Die Anteilseigner der VW-Dachgesellschaft Porsche SE (PSE) haben schlechte Karten, im Zuge des Dieselskandals Schadenersatzansprüche geltend zu machen.
mehr
Dieselgate

VW hebt Vergütung der Vorstände an

Volkswagen stockt die Bezahlung seiner Vorstandsmitglieder deutlich auf. Vorstandschef Oliver Blume kann demnach bis zu 12,5 Mill. Euro verdienen, inklusive Pensionszusagen sind es theoretisch bis zu 15 Mill. Euro.
mehr
Autobauer

Spanien will Hub für Elektromobilität werden

Lange Zeit schien die Entwicklung von batteriebetriebenen Fahrzeugen an Spanien vorbeizugehen. Doch in letzter Zeit häufen sich die Investitionen in Batteriefabriken und neue Elektromodelle, etwa bei VW. Die Regierung will auch den schleppenden Absatz von Elektroautos im eigenen Land ankurbeln.
mehr
E-Autos

VW-Transportersparte steigert operativen Gewinn

Volkswagen hat trotz Lieferengpässen im Geschäft mit Transportern und Lieferwagen 2022 deutlich mehr verdient und blickt zuversichtlich ins laufende Jahr.
mehr
Nutzfahrzeuge

Europäischer Gerichtshof bringt Autobauer in Bedrängnis

Der EuGH stärkt die Schadenersatzansprüche von Dieselfahrern. Anlass ist eine Klage gegen Mercedes-Benz – doch das Grundsatzurteil ist über den Einzelfall hinaus bedeutsam.
mehr
Dieselmotoren
von Stefan Reccius

Auto­bauern drohen neue Klagen in Diesel­affäre

Der Europäische Gerichtshof stärkt mit einem Grundsatzurteil Ansprüche betroffener Kunden auf Schadenersatz. Verbraucheranwälte frohlocken bereits.
mehr
EuGH-Urteil
von Stefan Reccius

Der Preis der Diesel-Tricksereien

Wieder einmal haben Gerichte die Autobauer beim leidigen Thema Dieselabgase ertappt. Unternehmen und Aktionäre sollten daraus zwei Lehren ziehen.
mehr
EuGH-Urteil
von Stefan Reccius

Fords Lückenfüller auf Volkswagen-Basis

Der US-Autobauer Ford stellt sein erstes Modell auf Basis von Volkswagens Modularem E-Antriebsbaukasten vor. Überraschungen dürfte es keine geben, nachdem VW bereits zahlreiche MEB-Modelle im Markt hat. Nötig hat Ford den MEB-SUV dennoch.
mehr
Elektromobilität
von Sebastian Schmid

VW-Vermögen eingefroren

Der frühere russische VW-Partner Gaz will das örtliche Vermögen des Autobauers beschlagnahmen. Der Streit dreht sich um einen gekündigten Montagevertrag.
mehr
Russland

Audi-Tochter Lamborghini will Porsche nicht nacheifern

Die italienische Audi-Tochter Lamborghini ist so gut ausgelastet, dass die Fertigung über zwei Jahre sichergestellt ist und keine neuen Bestellungen angenommen werden. CEO Stephan Winkelmann ist auch für die Zukunft optimistisch. Ein Börsengang wie bei Porsche sei aber nicht geplant.
mehr
Stephan Winkelmann, Lamborghini
von Gerhard Bläske

VW-Zellfabrik in Spanien geht in Bau

Volkswagen hat in Spanien mit dem Bau der zweiten europäischen Batteriezellfabrik begonnen. Die Zellproduktion soll 2026 starten. Aktuell legen die Fahrzeugauslieferungen des Konzerns wieder zu.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Audi will Absatz um bis zu 16% steigern

Nach einem Dämpfer beim Absatz im vergangenen Jahr strebt Audi wie ihr Rivale 2023 einen Zuwachs bei den Pkw-Auslieferungen an – und das trotz eines anhaltend schwierigen Umfelds.
mehr
Automobilhersteller
von Stefan Kroneck

Deutsche Konzerne zahlen mehr Dividende denn je

Der deutsche Aktienmarkt wirft mehr Dividende ab denn je. Unbeeindruckt von der Krise schütten Deutschlands 100 größte Unternehmen für das Geschäftsjahr 2022 einen Rekordwert von voraussichtlich 62 Mrd. Euro aus.
mehr
Steigende Ausschüttungen
von Christoph Ruhkamp

Marke VW kappt Margenziel wegen Unsicherheiten

Die Marke Volkswagen hat ihr Mittelfristziel einer Umsatzrendite von 6% in diesem Jahr gekappt. Wenn sich Teileversorgung und Kostenniveau verbessern, soll das Ziel 2024 erreicht werden.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Geburts­tag auf der Anklage­bank

Rupert Stadler wird am 17. März dieses Jahres 60 Jahre alt. Der frühere Audi-Chef steht wegen des 2015 aufgeflogenen Dieselabgasbetrugs seit zweieinhalb Jahren als Angeklagter vor Gericht.
mehr
Audi
von Stefan Kroneck

Blumes schwerer Rucksack

Oliver Blume wird als Volkswagen-Konzernchef nur als Teamplayer Erfolg haben. Der Rucksack wiegt schwer, mit dem er den Fahrzeugbauer in Richtung Elektromobilität und Digitalisierung bewegen will.
mehr
Volkswagen
von Carsten Steevens

VW weitet Investitionen in Zukunftsfelder aus

Volkswagen hat neue mittelfristige Investitionsplanungen enthüllt. Zuflüsse aus dem Porsche-Börsengang ermöglichen eine Ausweitung der Investitionen in Zukunftsfelder.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Mercedes-Chef verdient weniger als der CEO von Volkswagen

Ola Källenius bekommt für 2022 eine Vergütung von 6,1 Mill. Euro. VW-Chef Oliver Blume erhält rund 1,3 Mill. Euro mehr. Noch mehr gibt es für seinen Vorgänger Herbert Diess.
mehr
Automobilindustrie
von Joachim Herr

Volkswagen startet Investitionsoffensive

Die Elektrifizierung seiner Flotte treibt der Volkswagenkonzern mächtig voran. Weitere Milliardeninvestitionen sind jetzt dafür bereitgestellt worden. Konzernchef Oliver Blume spricht über 2023 von einem „entscheidenden Jahr“.
mehr
Autoindustrie

Die Nervosität an den Märkten legt sich langsam

Die Aktienhändler scheinen den SVB-Schock einigermaßen verdaut zu haben. Noch aber ist die Sorge groß, dass nach der kalifornischen Pleitebank weitere Institute in den Strudel gerissen werden. Eine entscheidende Rolle und Verantwortung kommt nun den Notenbanken zu.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz
Start
Lesezeichen
ePaper