Das richtige Timing in schwierigen Zeiten

Es war erneut ein schwieriges Marktumfeld für Dealmaker im vergangenen Jahr. Die Sieger, die zur Verleihung des Corporate Finance Award von Börsen-Zeitung und PWC nach Frankfurt gekommen waren, berichteten mitunter von einem Ritt über den Bodensee. Einer der Gewinner erklärt die Auszeichnung mit Blick auf die erforderlichen Anstrengungen für „absolut verdient“.
mehr
Corporate Finance AwardDie Preisverleihung
von Dennis Jung

Die Gewinner im Videoporträt

2023 war von Unsicherheiten geprägt. Für dieses Jahr wurden daher viele Transaktionen ausgezeichnet, bei denen es darum ging Risiken zu minimieren, aber auch Chancen zu nutzen. In Videoporträts sprechen die Verantwortlichen über Einzelheiten der jeweiligen Deals.
mehr
Corporate Finance Award 2023
von Franz Công Bùi

Qualtrics-Verkauf ist „eine der Geschichten, die die Software-Industrie schreibt“

Der Verkauf von Qualtrics brachte der Datenanalysefirma eine neue Perspektive – und SAP einen Nettogewinn. Dafür erhalten die Walldorfer den Corporate Finance Award in der Kategorie Large Caps.
mehr
Corporate Finance Award Large Caps
von Sabine Reifenberger

Für Fielmann sind zwei Deals in Amerika erst der Anfang

Fielmann hat Amerika als Wachstumsmarkt auserkoren. Die Basis dafür liefern Zukäufe, für die das Unternehmen den Corporate Finance Award in der Kategorie Mid/Small Caps erhält.
mehr
Corporate Finance Award Mid/Small Caps
von Sabine Reifenberger

Für die Deutsche Börse vergleichbar einem „Oscar“

Die Übernahme von Simcorp musste das Team der Deutschen Börse dem Kapitalmarkt erklären. Mittlerweile hat dieser die Motivation für den transformatorischen Deal verstanden. Die Deutsche Börse erhält den Corporate Finance Award in der Kategorie Digital.
mehr
Corporate Finance Award Digital
von Sabine Reifenberger

Schott Pharma läutet die "große Glocke“

Schott Pharma ist im vergangenen Jahr der Sprung an die Börse gelungen – ein Großprojekt, das in Teamarbeit gelöst wurde. Der Börsenneuling erhält den Corporate Finance Award in der Kategorie IPO.
mehr
Corporate Finance Award IPO
von Sabine Reifenberger

CVC meistert komplexe Transaktion

CVC hat das Familienunternehmen Messer auf dem Weg zum globalen Konzern begleitet. Dafür gibt es den Corporate Finance Award in der Kategorie Private Equity.
mehr
Corporate Finance Award Private Equity
von Sabine Reifenberger

Tech-Größen schieben Aktienmärkte an

Gute Zahlen von Microsoft und Alphabet sorgten an den europäischen Aktienmärkten für Rückenwind. Aufwärts ging es auch für einen Stahlhersteller und einen Online-Broker.
mehr
Finanzmärkte
von Tobias Möllers

Chef der Deutschen Invest Immobilien wegen „Unregelmäßigkeiten“ beurlaubt

Frank Wojtalewicz, Chef der insolventen Deutschen Invest Immobilien, zieht sich auf Druck der Insolvenzverwalterin vorerst zurück. Er sieht sich mit „Unregelmäßigkeiten“ konfrontiert, weist die Angaben aber zurück.
mehr
Insolvenzverfahren
von Jan Schrader

US-Zinswende verspätet sich womöglich

Die US-Inflation ist im März wieder leicht gestiegen und könnte die Zinswende bis in den Herbst verschoben haben. Unterdessen muss Notenbankchef Jerome Powell um seinen Job bangen, sollte der Republikaner Donald Trump wieder Präsident werden.
mehr
Inflation
von Peter De Thier

Konzertierte Aktion für den Finanzplatz

Ein gemeinsames Vorgehen zum Wohle des Finanzplatzes Frankfurt propagierten in einer Diskussionsrunde des Bankenverbandes Mitte Teilnehmer aus Politik und Finanzbranche. Das habe sich auch im Werben um die Anti-Geldwäsche-Behörde AMLA ausgezahlt.
mehr
Geldwäschepräventionsbehörde AMLA gilt als Paradebeispiel für gelungene Standortförderung
von Tobias Fischer

Die Tiktok-Challenge der Ampel

Der neue Tiktok-Auftritt von Robert Habeck reiht sich in eine ganze Reihe neuer Social-Media-Angebote der Ampel-Regierung ein. Nicht alle sehen dies als richtige Strategie an.
mehr
Notiert inBerlin
von Andreas Heitker

Baseler Ausschuss verpasst sich aktualisierte Aufsichtsregeln

Seine zuletzt 2012 aktualisierten Aufsichtsgrundsätze hat der Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht nun angepasst. Sie berücksichtigen jetzt auch etwa Risiken wie Cyberattacken, IT-Ausfälle oder Pandemien.
mehr
Grundsätze für Bankenaufsicht nach zwölf Jahren auf Stand gebracht
von Tobias Fischer

Jupiter AM: Silber weist tiefes strukturelles Defizit auf

Jupiter Asset Management sieht das Risiko, dass die Zentralbanken die Geldpolitik schneller lockern müssen, als dies derzeit eingepreist sei. Chancen sehen die Experten bei US-Treasuries und auch bei Silber, dessen Markt ein tiefes strukturelles Defizit aufweise, das sich in den kommenden Jahren noch verschärfen könnte.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

Natwest gibt sich zugeknöpft

Natwest hat im Auftaktquartal die Wende geschafft. Die Nettozinsmarge stieg, statt wie erwartet zu schrumpfen. Dennoch blieb das Management beim Ausblick konservativ.
mehr
Britische Großbanken berichten
von Andreas Hippin

Nicht nach Schema F

Die Wiederwahl von BASF-Aufsichtsratschef Bock zeigt, dass Investoren nicht blind einem Stimmrechtsberater folgen. Doch nach Schema F kann es auch in dem Unternehmen nicht weitergehen.
mehr
KommentarBASF-Governance
von Sabine Wadewitz

Goldman Sachs wirbt Top-Dealmaker Carsten Woehrn bei J.P. Morgan ab

Goldman Sachs hat dem Erzrivalen J.P. Morgan binnen einer Woche die beiden Top-M&A-Banker im Geschäft mit Private-Equity-Kunden abgeworben. Der gebürtige Deutsche Carsten Woehrn wechselt zu Goldman und übernimmt dort die Verantwortung für das europäische Geschäft mit den Finanzinvestoren. Vorher war seine US-Kollegin Haidee Lee zu Goldman gewechselt.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

„Unser Kursziel für Tesla beträgt 2.000 Dollar“

Cathie Wood hat in Frankfurt erklärt, warum sie Investments in stark wachsende disruptive Unternehmen bevorzugt. Besonders von Tesla und dem Thema autonomes Fahren ist sie überzeugt. Für aktive ETFs ist sie in Europa optimistisch.
mehr
Cathie Wood in Frankfurt
von Werner Rüppel

Inflation treibt effektive Steuersätze

Die hohen Inflationsraten der letzten zwei Jahre haben auch die Steuern und Abgaben auf Arbeit in vielen Ländern nach oben getrieben. In mehr als der Hälfte der OECD-Staaten sank 2023 das Nettoeinkommen.
mehr
Im DatenraumEinkommensbesteuerung in der OECD
von Andreas Heitker

Traton ist profitabel wie nie zuvor

Der Lkw- und Bushersteller Traton steigert die bereinigte operative Marge im ersten Quartal 2024 auf 9,4%. Die Prognose fürs gesamte Jahr bleibt trotzdem darunter. Der Vorstand nennt die Gründe für die Vorsicht.
mehr
Operative Marge steigt
von Joachim Herr

Gegenläufige Kräfte am Arbeitsmarkt

Die Idee, dem steigenden Fachkräftemangel mit einer Ausweitung des Arbeitsvolumens Teilzeitbeschäftigter entgegenzuwirken hat einen Denkfehler. Diesen zeigt die Statistik. Frühbarometer geben derweil gemischte Signale für die weitere Entwicklung am deutschen Jobmarkt.
mehr
Teilzeitbeschäftigung steigt
von Alexandra Baude

Adidas-Aktionäre gegen Aufsichtsratschef Thomas Rabe

Thomas Rabe stellt sich für ein Jahr zur Wiederwahl als Aufsichtsrat von Adidas. Damit sind nicht alle Aktionäre einverstanden.
mehr
Ämterhäufung
von Joachim Herr

Marktübersicht

FlatexDegiro legt guten Jahresstart hin und wird etwas zuversichtlicher

FlatexDegiro ist nach Turbulenzen optimistisch. Prognosen für Umsatz und Gewinn am oberen Ende der Spanne. Die Suche nach einem neuen CEO läuft.
mehr
Online-Broker

Getir-Chef Salur vor bitterem Rückzug

Nazim Salur, Chef des Lieferdienstes Getir, steht vor seiner wohl größten Niederlage als Unternehmer. Er muss sich offenbar aus Deutschland und anderen europäischen Ländern zurückziehen.
mehr
Express-Lieferdienst
von Helmut Kipp

Flughäfen im Ausland beflügeln ADP

Für den Flughafenbetreiber ADP lief es Anfang des Jahres dank der Airports im Ausland und großzügiger Passagiere besser als erwartet.
mehr
Flughafenbetreiber
von Gesche Wüpper

CVC startet mit Kurssprung in Amsterdam

Zweimal musste CVC in den vergangenen zwei Jahren den eigenen Börsengang verschieben. Jetzt ist dem Finanzinvestor das IPO in Amsterdam gelungen. Der Kurs der Aktie legte zum Start um 25% zu. Das gibt auch den Gründern, darunter vor allem Donald Mackenzie, die Gelegenheit Kasse zu machen.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Bank of Japan lässt sich nicht in die Karten schauen

Die japanische Währung reagierte mit einer weiteren Abwertung auf die Entscheidung der Bank of Japan, den Leitzins vorerst nicht zu erhöhen.
mehr
Geldpolitik in Japan
von Martin Fritz

Mehr Futter für die Tauben im EZB-Rat

Die Kreditvergabe im Euroraum kommt nicht in Schwung, die Inflationserwartungen der Verbraucher sinken. EZB-Daten vom Freitag stehen im Einklang mit der Erwartung einer baldigen Zinswende der Notenbank.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Bankenverband Mitte neu aufgestellt

Stefan Bauz neuer Vorstands im Bankenverband Mitte. Hauptberuflich leitet bei der Deutschen Bank das Privatkundengeschäft Region Süd.
mehr
Deutsch-Banker folgt aus Deutsch-Banker
von Wolf Brandes

Milliardär Kretinsky steigt bei Thyssenkrupp ins Stahlgeschäft ein

Thyssenkrupp schmiedet eine Stahlpartnerschaft mit dem tschechischen Milliardär Daniel Kretinsky. Er beteiligt sich mit 20% an der Stahlsparte und soll den Ökostrom für den grünen Umbau liefern. Eine Erhöhung des Anteils auf 50% ist geplant.
mehr
Stahlindustrie
von Christoph Ruhkamp

Meinung

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Autoversicherer werden aus der Kurve getragen

4/26/2024
Die Autoversicherer stehen vor einem Desaster. Schäden und Verwaltungskosten sind in Relation zu den eingenommenen Beiträgen so hoch wie wohl kaum jemals zuvor. Zu den hausgemachten Fehlern kommen ungewöhnliche Preissteigerungen bei Ersatzteilen und Werkstattkosten.
mehr
banken-finanzen
meinung-analyse
autoversicherer-naturkatastrophen
Im DatenraumAutoversicherer
von Michael Flämig

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Knappheit treibt die Rally am Kupfermarkt an

4/26/2024
Der Kupferpreis ist kräftig bis auf fast 10.000 Dollar geklettert. Analysten halten einen weiteren Anstieg bis auf 12.000 Dollar für wahrscheinlich. Eine der Hauptursachen der Rally ist die immer ausgeprägtere Knappheit des Angebots.
mehr
meinung-analyse
kupfer-industriemetalle-rohstoffe
MarktplatzIndustriemetalle
von Dieter Kuckelkorn

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Ein Anfang ist gemacht

4/26/2024
Ein Anfang ist gemacht: Thyssenkrupp holt sich mit EP Corporate Group, einer Gesellschaft des Milliardärs Daniel Křetínský, einen Partner ins Kapital der Stahlsparte. Damit folgen den Jahren des Debattierens erstmals Taten.
mehr
meinung-analyse
ep-corporate-group
kretinsky
stahl
thyssenkrupp
Thyssenkrupp Steel
von Annette Becker

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Flüchtige Cash-Reserven

4/25/2024
Die Rekord-Assets von Geldmarktfonds bilden eine weniger sichere Stütze für die Märkte als vielfach angenommen. Sowohl auf den Markt für US-Staatsanleihen als auch auf jenen für Commercial Papers rollen gewaltige Herausforderungen zu.
mehr
meinung-analyse
LeitartikelGeldmarktfonds
von Alex Wehnert

Banken

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Autoversicherer werden aus der Kurve getragen

4/26/2024
Die Autoversicherer stehen vor einem Desaster. Schäden und Verwaltungskosten sind in Relation zu den eingenommenen Beiträgen so hoch wie wohl kaum jemals zuvor. Zu den hausgemachten Fehlern kommen ungewöhnliche Preissteigerungen bei Ersatzteilen und Werkstattkosten.
mehr
banken-finanzen
meinung-analyse
autoversicherer-naturkatastrophen
Im DatenraumAutoversicherer
von Michael Flämig

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

„Das ist mit zu heißer Nadel gestrickt“

4/26/2024
Erstmals seit 2015 gab es jüngst Bewegung im EU-Gesetzgebungsverfahren für eine EU-Einlagensicherung. Der CSU-Abgeordnete Markus Ferber kritisiert, dass ein Kompromiss im „Hopplahopp-Verfahren“ erarbeitet wurde.
mehr
banken-finanzen
cmdi
edis
einlagensicherung
markus-ferber
retail-investment-strategy
Finanzmarktregulierung
von Anna Sleegers

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Börse feiert Deutsche Bank

4/25/2024
Die Deutsche Bank verzeichnet einen Kurssprung trotz unspektakulärer Quartalszahlen. Investoren wetten auf eine Belebung im Investment Banking. Zinsabhängiges Geschäft stagniert
mehr
banken-finanzen
bafin
deutsche-bank
dsl-bank
investmentbanking
it-migration
james-von-moltke
lateinamerika
leveraged-debt
postbank
quartalszahlen
verbraucherzentrale-bundesverband
vzbv
Aktie markiert Dreijahreshoch
von Anna Sleegers und Tobias Fischer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Kostenkontrolle hilft BNP Paribas, Erwartungen zu übertreffen

4/25/2024
Frankreichs größte Bank BNP Paribas hat im ersten Quartal weniger verdient. Besonders schwach war das Ergebnis im Bereich Fixed Income, Currencies and Commodities (FICC). Kosteneinsparungen konnten das aber abfedern. Da das Ergebnis besser als erwartet war, hat die BNP-Aktie an der Börse leicht zugelegt.
mehr
banken-finanzen
bnp-paribas
cib
ficc
franzoesische-banken
marktaktivit-ten
privatkundengeschaeft
prognose
Französische Banken
von Gesche Wüpper

Konjunktur

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Sánchez soll weitermachen

4/25/2024
Spaniens Ministerpräsident droht mit Rücktritt wegen einer „Schlammschlacht“ gegen ihn. Die Instabilität würde sich damit jedoch kaum lösen.
mehr
konjunktur-politik
KommentarSpanische Politik
von Thilo Schäfer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

US-Wirtschaft wächst bei steigender Inflation schwächer als erwartet

4/25/2024
Die US-Wirtschaft ist im ersten Quartal schwächer gewachsen als erwartet. Unterdessen stieg der PCE-Preisindex auf den höchsten Stand seit einem Jahr und könnte Hoffnungen auf eine baldige Zinswende begraben haben.
mehr
konjunktur-politik
einfuhren
fed
investitionen
pce
privatkonsum
us-wirtschaft
US-Konjunktur
von Peter De Thier

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Wohnungsmarkt belastet Mieter und Bauherren

4/25/2024
Die Wende am Wohnungsmarkt für Bauherren und Mieter lässt weiter auf sich warten. Die EZB rechnet europaweit mit weiter sinkenden Investitionen, weil sich Neubauten nicht rechnen. Das ist für Mieter bitter, weil es das Wohnungsangebot verknappt und verteuert.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
bauherren
ezb
inflation
mieter
wohnungsbau
wohnungsmarkt
Weiter Flaute beim Wohnungsbau erwartet
von Stephan Lorz

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Fed wird sich bei der Zinswende in Geduld üben

4/25/2024
Der Offenmarktausschuss (FOMC) der US-Notenbank wird kommende Woche das fünfte Mal in Folge den Leitzins unverändert belassen. Wann die Zinswende kommt, wird vom weiteren Verlauf der Inflation abhängen.
mehr
finanzmarktkalender
konjunktur-politik
fed
inflation
notenbank
pce
powell
verbraucherpreise
zinssenkung
Finanzmarktkalender1./2. Mai
von Peter De Thier

Unternehmen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Schwächen im Automotive-Bereich von Continental treiben Aktionäre um

4/26/2024
Nach dem schwachen ersten Quartal im Automotive-Bereich von Continental zweifeln Aktionäre die bestätigte Jahresprognose des Autozulieferers an. Für Ratingagenturen ist eine Verbesserung der Bonitätsnoten derzeit nicht in Sicht.
mehr
unternehmen-branchen
continental
hauptversammlung
nikolai-setzer
wolfgang-reitzle
Hauptversammlung
von Carsten Steevens

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Aufsichtsratschefs von BASF und Munich Re gegen Kritik wiedergewählt

4/25/2024
Gegen die Empfehlung des einflussreichen Stimmrechtsberaters ISS bleiben die Aufsichtsratschefs von BASF und Munich Re im Amt.
mehr
unternehmen-branchen
Hauptversammlungen
von Sabine Wadewitz

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Bergbauriese BHP greift nach Anglo American

4/25/2024
Das weltgrößte Bergbauunternehmen, die australische BHP, strebt die Übernahme von Anglo American an. Die Transaktion, die über einen Aktientausch vollzogen werden soll, hätte einen Wert von umgerechnet 36 Mrd. Euro.
mehr
unternehmen-branchen
Konsolidierung im Rohstoffsektor
von Martin Dunzendorfer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

T-Mobile macht bei Glasfaser in USA gemeinsame Sache mit EQT

4/25/2024
Die Telekom-Tochter hat mit dem schwedischen Finanzinvestor EQT ein Gemeinschaftsunternehmen für den Netzausbau gegründet. Insgesamt will T-Mobile bis zu 1,5 Mrd. Dollar investieren.
mehr
unternehmen-branchen
Joint Venture mit Finanzinvestor

Kapitalmärkte

Personen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Finanzministerin Keller-Sutter boxt gegen die UBS

4/26/2024
Die Schweizer Finanzministerin Karin Keller-Sutter hat aus der Credit-Suisse-Krise eine andere Lehre gezogen als die Großbank UBS. Jetzt kämpft sie für strengere Kapitalvorgaben.
mehr
personen
credit-suisse
kapital
kelleher
keller-sutter
muhammad-ali
ubs
Streit über Kapitalvorgaben
von Dani Zulauf

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Baack rückt bei MPC Capital an die Spitze

4/25/2024
Constantin Baack wird im Juni Vorstandsvorsitzender von MPC Capital. Der bisherige Chef des Hamburger Asset- und Investmentmanagers soll Aufsichtsratsmitglied werden.
mehr
personen
constantin-baack
mpc-capital
ulf-holl-nder
Stabwechsel bei Asset- und Investmentmanager
von Carsten Steevens

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Vertrag von LPKF-Vorstandschef Fiedler bis Ende 2028 verlängert

4/25/2024
Der Laserspezialist LPKF hat den Vertrag von Vorstandschef Klaus Fiedler bis Ende 2028 verlängert. Das Unternehmen sieht sich nach dem ersten Quartal auf Kurs, seine Jahresziele zu erreichen.
mehr
personen
klaus-fiedler
lpkf
Kontinuität bei Laserspezialist
von Carsten Steevens

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Verkehrsstaatssekretär Michael Theurer soll Bundesbankvorstand werden

4/24/2024
Der Volkswirt und FDP-Politiker Michael Theurer soll nach dem Willen der Bundesregierung in den Vorstand der Deutschen Bundesbank aufrücken. Wen die Landesregierung in Hessen für den Vorstand nominiert, ist weiterhin offen.
mehr
personen
bundesbank
bundesbankvorstand
michael-theurer
Auf Vorschlag der Ampel
von Andreas Heitker und Martin Pirkl

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper