Dax Deutsche-Bank-Realtime-Indikation: 11.077,00+0,12% TecDax Deutsche-Bank-Realtime-Indikation: 2.596,00+0,11% Euro Stoxx 50 Deutsche-Bank-Realtime-Indikation: 3.118,50+0,14% US/Dow Jones Deutsche-Bank-Realtime-Indikation: 24.570,000,00% Gold: 1.281,24-0,20% EUR/USD: 1,1379-0,05%
Redaktion

Arbeitnehmervertreter erstmals paritätisch präsent

cru Frankfurt - Die Bergisch Gladbacher Beteiligungsgesellschaft Indus Holding ist durch ein Gerichtsurteil nach der Klage eines Privatmanns dazu gezwungen worden, erstmals den Aufsichtsrat paritätisch mit Arbeitnehmervertretern zu besetzen. Sechs Vertreter der IG Metall sind dazu gerichtlich in das Kontrollgremium nachbestellt worden. Auf der außerordentlichen Indus-Hauptversammlung haben die Aktionäre "mit großer Mehrheit" die Neufassung der Satzung beschlossen sowie die Aufsichtsratsmitglieder der Anteilseigner neu gewählt, teilte Indus mit. Zudem wurde der ehemalige Vorstandschef Jürgen Abromeit zum Aufsichtsratschef gewählt.

Zugrunde liege der neuerdings paritätischen Besetzung des Aufsichtsrats ein Beschluss des Oberlandesgerichts Düsseldorf vom 4. Juni 2018, nach dem Indus dem Mitbestimmungsgesetz unterliegt. Vor diesem Hintergrund war die Satzung nach den Erfordernissen des Mitbestimmungsgesetzes anzupassen und die Neuwahl der Aufsichtsratsmitglieder der Anteilseigner durchzuführen.

Dezentrales Modell

Das dezentrale Geschäftsmodell von Indus mit den rund 50 operativ eigenständig agierenden Tochtergesellschaften bleibe von der paritätischen Besetzung des Aufsichtsrates unberührt. "Zentral für den Erfolg unserer Beteiligungsunternehmen sind ihre weitreichenden unternehmerischen Freiheiten", sagte Vorstandschef Johannes Schmidt auf der Hauptversammlung.

Börsen-Zeitung, 04.12.2018, Autor Christoph Ruhkamp, Frankfurt, Nummer 233, Seite 9, 161 Wörter

URL zum Artikel:
https://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=2018233052&titel=Neuer-Aufsichtsrat-fuer-Indus
BZ Artikel twitternLinkedInXingFacebook

Unternehmensbereich: INDUS Holding AG
Übersicht Kurse / Charts Redaktionelle BerichteResearch
Ad-hoc FinanzanzeigenAktionärsstrukturDirectors’ Dealings
Termine Wertpapiersuche Audio / Video


Serien zu Unternehmen & Branchen
Themendossiers zu Unternehmen & Branchen


Termine des Tages
Donnerstag, 24.01.2019

Ergebnisse
American Airlines: 4. Quartal
Bristol-Myers Squibb: 4. Quartal
Intel: 4. Quartal
Kone: Jahresergebnis
Microsoft: 2. Quartal
Southwest Airlines: 4. Quartal
Starbucks: 1. Quartal
Zooplus: 4. Quartal

Presse- und Analystenkonferenzen
Sparda-Bank Hessen: Bilanz-Pk




























21

0.398948 s