Weltwirtschaft

IWF senkt Prognosen erneut

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat ein weiteres Mal seine Wachstumsprognosen gesenkt. Für die Weltwirtschaft als Ganzes erwartet der IWF nur noch ein Plus von 3,2% in diesem und 2,9% im nächsten Jahr. 2021 wuchs die Weltwirtschaft um 6,1%....

IWF senkt Prognosen erneut

det Washington

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat ein weiteres Mal seine Wachstumsprognosen gesenkt. Für die Weltwirtschaft als Ganzes erwartet der IWF nur noch ein Plus von 3,2% in diesem und 2,9% im nächsten Jahr. 2021 wuchs die Weltwirtschaft um 6,1%. Der Ausblick habe sich „erheblich verdüstert“ – vor allem in großen Volkswirtschaften: Die diesjährige Prognose für die USA fällt um 1,4 Prozentpunkte auf 2,3%. In Deutschland erwartet der IWF bestenfalls ein Mini-Wachstum von 1,2%, was unter dem Vorbehalt einer verschärften Gasnotlage steht. Auch die Prognose für China ist deutlich auf 3,3% gesunken. Der IWF betont anhaltende Abwärtsrisiken und die viel zu hohe Inflation.

Bericht Seite 5

Wertberichtigt Seite 6