Rohstoffe

Konjunkturzuversicht treibt Ölpreis auf Dreimonatshoch

Die Zuversicht der Marktteilnehmer über die Konjunktur und die Ölnachfrage hat den Preis für den Energieträger am Dienstag auf den höchsten Stand seit nahezu drei Monaten getrieben. Die Notierung der Nordseesorte Brent kletterte bis auf 71,34...

Konjunkturzuversicht treibt Ölpreis auf Dreimonatshoch

ck Frankfurt

Die Zuversicht der Marktteilnehmer über die Konjunktur und die Ölnachfrage hat den Preis für den Energieträger am Dienstag auf den höchsten Stand seit nahezu drei Monaten getrieben. Die Notierung der Nordseesorte Brent kletterte bis auf 71,34 Dollar und lag am frühen Abend mit einem Gewinn von 1,2% bei 70,12 Dollar. Geschürt wurde der Optimismus von robusten chinesischen und europäischen Einkaufsmanagerindizes. So wurde der Markit-Index des Euroraums vom Mai von 62,8 auf 63,1 Zähler nach oben revidiert. Das ist der höchste registrierte Wert seit dem Start der Datenreihe im Juni 1997. Reuters berichtete, dass die Benzinnachfrage in den USA am zurückliegenden Wochenende das höchste an einem Sonntag erfasste Niveau seit dem Sommer 2019 erreicht hat.

Die Opec plus ist optimistisch, dass die anziehende Nachfrage ausreichen wird, neben dem zusätzlichen Angebot aus der Rückführung ihrer Förderbeschränkungen das Öl des Iran zu absorbieren, sobald ein neues Atomabkommen seine Rückkehr an den Markt ermöglicht. Das Joint Technical Committee der Opec plus ist laut Bloomberg der Auffassung, dass die während der Pandemie aufgebauten Ölvorräte im zweiten Halbjahr rasant zurückgehen werden. Zudem bestätigten die Opec-plus-Experten laut Reuters die Prognose, dass die Ölnachfrage in diesem Jahr um 6 Mill. Barrel pro Tag steigen wird. Vor diesem Hintergrund hielt die Opec plus auf ihrem Treffen an der für den Juli geplanten Förderausweitung um 841000 Barrel fest.

Auch der Goldpreis erreichte einen mehrmonatigen Höchststand. Ge­stützt von den niedrigeren Dollar-Kursen stieg die Feinunze bis auf 1916 Dollar, was dem höchsten Stand seit dem 8. Januar entsprach. Zuletzt lag der Goldpreis mit einem Minus von 0,5% bei 1899 Dollar.