MDax startet mit Gewinnen in die Woche
Märkte am Morgen
MDax startet mit Gewinnen in die Woche
Vor wichtigen Quartalsbilanzen mehrerer Dax-Unternehmen im Verlauf der Börsenwoche haben sich Anleger am Montagmorgen noch zurückgehalten. Der Dax stieg im frühen Handel um moderate 0,1% auf 24.323 Punkte. Für den MDax ging es um 0,7% auf 31.323 Punkte deutlicher nach oben. Der Euro Stoxx 50 zeigte sich kaum verändert.
Für etwas Entspannung unter Investoren könnte ein Interview des US-Handelsministers Howard Lutnick im Fernsehsender „CBS“ sorgen. Lutnick äußerte sich am Sonntag zuversichtlich, dass die Vereinigten Staaten ein Handelsabkommen mit der Europäischen Union erzielen können.
Warten auf SAP-Bilanz
Die Börsianer warteten zudem auf ein Treffen von Bundeskanzler Friedrich Merz mit Spitzenvertretern der deutschen Wirtschaft im Kanzleramt am frühen Nachmittag. Der Gipfel findet zu einem Zeitpunkt statt, da einige der größten deutschen Konzerne eine gemeinsame Initiative zur Stärkung des Investorenvertrauens in Europas größte Volkswirtschaft erwägen. „Wie der frisch gewählte Bundeskanzler schon zur Amtseinführung einen Ruck für Deutschland versprach, so soll auch das heutige Treffen im Kanzleramt Optimismus versprühen, der sich später hoffentlich in einem höheren Wirtschaftswachstum niederschlägt“, sagte Jürgen Molnar, Stratege beim Broker RoboMarkets.
Bei den Einzelwerten gab es vorerst keine größeren Ausschläge. Die Anleger warteten auf den Auftakt der deutschen Bilanzsaison am Dienstag mit den Geschäftsberichten von SAP und Sartorius. Jochen Stanzl von CMC Markets mahnte zur Vorsicht. Die Berichtssaison könnte dem Experten zufolge die eine oder andere Enttäuschung mit sich bringen - unter anderem wegen der Zoll-Unsicherheit, geopolitischer Risiken und des starken Euro.