Börsengehandelte Produkte

Neues Krypto-ETP auf Xetra gelistet

Der Krypto-Spezialist ETC Group baut seine Produktspanne aus und listet ein börsengehandeltes XRP-Produkt auf Xetra. Die Cyberdevise des Zahlungsprotokolls Ripple ist allerdings umstritten.

Neues Krypto-ETP auf Xetra gelistet

xaw Frankfurt

Seit Freitag ist ein börsengehandeltes Produkt der ETC Group auf die Kryptowährung XRP (ISIN: DE000A3GYNB0) über Xetra handelbar. Dieses wird von HanETF vertrieben und ist in Euro und Dollar erhältlich. Bei XRP handelt es sich um die Digitalwährung des Zahlungsprotokolls Ripple. Konkurrierte sie einst mit Ether um Platz zwei der größten Cyberdevisen hinter Bitcoin, ist ihre Bedeutung in den vergangenen Jahren zurückgegangen.

Unter anderem ein schwelender Rechtsstreit zwischen dem Emittenten Ripple Labs und der SEC hemmt den Kurs der Cyberdevise wiederholt. Die US-Börsenaufsicht hatte Ende Dezember 2020 Anklage gegen das Unternehmen erhoben, weil sie der Ansicht ist, dass es sich bei XRP um ein unrechtmäßig verkauftes Wertpapier handelt. Bradley Duke, Co-CEO der ETC Group, glaubt trotzdem daran, dass sich Ripple schnell zu einem führenden Anbieter glo­baler Zahlungssysteme entwickelt. Laut ihm fragen Investoren eine wachsende Bandbreite digitaler Vermögenswerte nach, insbesondere solche mit einer hohen Marktkapitalisierung. Die umlaufenden XRP-Einheiten sind laut der Plattform Coinmarketcap insgesamt nahezu 35 Mrd. Dollar wert, damit liegt die Cyberdevise unter den digitalen Assets auf Platz sechs.