Ausschüttungen

Weltweite Dividenden mit Rekord im ersten Quartal

Die weltweiten Dividenden haben im ersten Quartal einen Rekord erreicht. Daher hat Janus Henderson für das Gesamtjahr ihre Dividendenprognose angehoben.

Weltweite Dividenden mit Rekord im ersten Quartal

wrü Frankfurt

Laut dem aktuellen Janus Henderson Global Dividend Index sind die weltweiten Dividenden im ersten Quartal um 11% auf insgesamt 302,5 Mrd. Dollar gestiegen. Dies stellt einen Rekord für die saisonal typischen ruhigeren ersten drei Monate des Jahres dar. Das bereinigte Wachstum sei mit 16,1% sogar noch höher ausgefallen. Die Analyse von Janus Henderson zeigt zudem, dass sich die Ausschüttungen seit 2009, als der Index eingeführt wurde, mehr als verdoppelt haben.

Das Wachstum sei teilweise auf die Normalisierung der Ausschüttungen nach den pandemiebedingten Beeinträchtigungen zurückzuführen. Im ersten Quartal 2021 gab es erhebliche Dividendenkürzungen, so dass die Vergleichsbasis relativ niedrig sei. Das Wachstum im ersten Quartal 2022 spiegele aber auch den robusten wirtschaftlichen Aufschwung nach der Pandemie wider. Weltweit hätten 81% der Unternehmen, die im ersten Quartal ausgeschüttet haben, ihre Dividende im Vergleich zum Vorjahr erhöht, weitere 13% hätten sie konstant gehalten.

Janus Henderson hält angesichts der unsicheren globalen Wirtschaftsaussichten und der zunehmenden geopolitischen Risiken an ihren Erwartungen für die restlichen Quartale des Jahres fest. Durch die Einbeziehung der guten Zahlen für das erste Quartal werden die Prognosen für das Jahr aber leicht angehoben. Für 2022 erwartet Janus Henderson nun, dass die weltweiten Dividenden 1,54 Bill. Dollar erreichen werden, was einem Gesamtanstieg von 4,6% und einem bereinigten Anstieg von 7,1% entspreche.

Alle Regionen verzeichneten laut der Analyse ein zweistelliges Wachstum, wobei die USA, Kanada und Dänemark neue Quartalsrekorde aufstellten. Die US-Ausschüttungen seien bereinigt um 10,4% auf einen neuen Rekord von 141,6 Mrd. Dollar gestiegen. Satte 99% der im Index vertretenen US-Unternehmen erhöhten ihre Dividenden oder hielten sie konstant. Die größte einzelne Dividendenerhöhung kam laut Janus Henderson vom dänischen Schifffahrtskonzern Møller-Mærsk, der vor allem von den weltweiten Lieferkettenunterbrechungen profitiert habe. Diese eine Ausschüttung sei für das Rekordquartal in Dänemark verantwortlich. Eine deutliche Schwäche hätten hingegen die Ausschüttungen in Teilen Asiens gezeigt.

Alle Sektoren hätten im Jahresvergleich zugelegt. Unter den großen Sektoren verzeichneten die Dividenden aus dem Öl- und Bergbausektor im ersten Quartal das schnellste Wachstum. „BHP wird 2022 das zweite Jahr in Folge der weltweit größte Dividendenzahler sein“, so Janus Henderson. Die Bergbauausschüttungen seien auf Gesamtbasis im ersten Quartal um 29,7% gestiegen. Sowohl die Öl- als auch die Metallpreise seien nach der russischen Invasion in die Ukraine nach oben getrieben worden, was das Dividendenwachstum in diesen Sektoren vorerst sichern werde.