Vergleich mit Deutschland

In China stoßen Elektroautos auf das größte Interesse

Eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Kantar zeigt, dass sich 80% der Autofahrer in China den Kauf eines vollelektrischen Pkw vorstellen können. In Deutschland und den USA sind es nur halb so viele.

In China stoßen Elektroautos auf das größte Interesse

In China finden Elektroautos
das größte Interesse

Umfrage: In Deutschland und den USA nur halb so hoch

jh München

Das Interesse an Elektroautos ist in China doppelt so groß wie in Deutschland und den USA. Eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Kantar ergab, dass sich in China 80% vorstellen können, in den nächsten fünf Jahren ein vollelektrisches Fahrzeug zu kaufen. In Deutschland liegt dieser Anteil bei 39%, in den USA bei 38%. Kantar befragte im Auftrag von Mercedes-Benz Mobility in den drei Ländern insgesamt rund 2.500 Fahrer von Premiumautos verschiedener Marken in der Zeit von Mitte Dezember bis Ende Januar.

Je höher das Fahrzeugsegment des aktuellen Autos, desto höher sei die Bereitschaft, sich als Nächstes ein vollelektrisches anzuschaffen, sagte Kai Blask von Kantar in einem Pressegespräch. Auffällig sind auch Unterschiede in Abhängigkeit vom Alter der Befragten: Je geringer das Alter, desto größer der Anteil der Befürworter. Die Befragten in China hatten ein Durchschnittsalter von 34 Jahren, in Deutschland waren es 47 Jahre.

Die Umfrageergebnisse spiegeln die Verkaufszahlen wider: In Deutschland waren im März nur knapp 12% aller Pkw-Neuzulassungen batterieelektrische Autos (BEVs). In China liegt der Anteil etwa bei einem Viertel.

Leiser Antrieb ist wichtig

Die wesentlichen Gründe für den Kauf eines Elektroautos oder das Interesse daran sind laut der Studie von Kantar ein positiver Umweltbeitrag und die vorhandenen Lademöglichkeiten. In den USA spielen für die BEV-Fahrer zudem die Leistung des Autos und das Design eine bedeutende Rolle, in China die Fahrzeugtechnik. Für deutsche Fahrer ist der leise Antrieb wichtig. Bedenken äußerten die Befragten in Bezug auf den Preis und die Reichweite – in Deutschland jeweils mehr als 40% und deutlich mehr als in den anderen beiden Ländern. In den USA sind für ein Drittel die Lebensdauer der Batterie und die Ersatzkosten das größte Hindernis.

Online-Finanzierung gefragt

Kantar fragte für Mercedes-Benz auch nach digitalen Angeboten zur Finanzierung eines Autos. Online-Vertragsabschlüsse seien auf dem Vormarsch, vor allem Finanzierungs- und Leasingverträge, sagte Marktforscher Blask. Regional gibt es auch hier klare Unterschiede. In China sind 81% der Befragten bereit, Verträge über Finanzdienstleistungen online abzuschließen. 74% sind es in den USA, in Deutschland jedoch nur 58%. Die Bereitschaft nehme zu, wenn die Interessenten Online und Offline verknüpfen könnten, berichtete Franz Reiner, der Vorstandsvorsitzende von Mercedes-Benz Mobility. Die Kunden wollten zusätzlich einen Ansprechpartner im Autohaus finden.

Neu: ESG PRO
Jetzt weiterlesen mit ESG PRO
Alle Artikel zu ESG-Themen in der Börsen-Zeitung
1 Monat für nur 1 € testen
Danach im günstigen Einführungsangebot:
6 Monate für nur 34,90 €