Konjunktur

Neues Klimaschutzgesetz und Solarpaket nehmen parlamentarische Hürden

Der Bundestag hat die umstrittene Novelle des Klimaschutzgesetzes sowie das Solarpaket gebilligt. Vorausgegangen waren mühsame Einigungen innerhalb der Ampel-Koalition.
mehr
Ampel-Koalition
von Andreas Heitker

„Die Energiewende ist auf Kurs“

Im ersten Quartal hat es erneut einen Schub für die erneuerbaren Energien bei Neuinstallationen und Genehmigungen gegeben. Ihr Anteil an der Stromproduktion ist weiter gestiegen. Wirtschaftsminister Robert Habeck sieht die Energiewende daher auf Kurs.
mehr
Habecks Zwischenbilanz
von Andreas Heitker

US-Zinswende verspätet sich womöglich

Die US-Inflation ist im März wieder leicht gestiegen und könnte die Zinswende bis in den Herbst verschoben haben. Unterdessen muss Notenbankchef Jerome Powell um seinen Job bangen, sollte der Republikaner Donald Trump wieder Präsident werden.
mehr
Inflation
von Peter De Thier

Gegenläufige Kräfte am Arbeitsmarkt

Die Idee, dem steigenden Fachkräftemangel mit einer Ausweitung des Arbeitsvolumens Teilzeitbeschäftigter entgegenzuwirken hat einen Denkfehler. Diesen zeigt die Statistik. Frühbarometer geben derweil gemischte Signale für die weitere Entwicklung am deutschen Jobmarkt.
mehr
Teilzeitbeschäftigung steigt
von Alexandra Baude

Mehr Futter für die Tauben im EZB-Rat

Die Kreditvergabe im Euroraum kommt nicht in Schwung, die Inflationserwartungen der Verbraucher sinken. EZB-Daten vom Freitag stehen im Einklang mit der Erwartung einer baldigen Zinswende der Notenbank.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Bank of Japan lässt sich nicht in die Karten schauen

Die japanische Währung reagierte mit einer weiteren Abwertung auf die Entscheidung der Bank of Japan, den Leitzins vorerst nicht zu erhöhen.
mehr
Geldpolitik in Japan
von Martin Fritz

Bundespräsident empfiehlt, Schutz der Privatsphäre beim digitalen Euro stärker herauszustellen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier informierte sich am Freitag bei der Bundesbank über den Stand beim digitalen Euro. Für die Kommunikationsstrategie der Notenbank hat er einen Ratschlag parat.
mehr
Besuch bei der Bundesbank
von Martin Pirkl

Sánchez soll weitermachen

Spaniens Ministerpräsident droht mit Rücktritt wegen einer „Schlammschlacht“ gegen ihn. Die Instabilität würde sich damit jedoch kaum lösen.
mehr
KommentarSpanische Politik
von Thilo Schäfer

US-Wirtschaft wächst bei steigender Inflation schwächer als erwartet

Die US-Wirtschaft ist im ersten Quartal schwächer gewachsen als erwartet. Unterdessen stieg der PCE-Preisindex auf den höchsten Stand seit einem Jahr und könnte Hoffnungen auf eine baldige Zinswende begraben haben.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Wohnungsmarkt belastet Mieter und Bauherren

Die Wende am Wohnungsmarkt für Bauherren und Mieter lässt weiter auf sich warten. Die EZB rechnet europaweit mit weiter sinkenden Investitionen, weil sich Neubauten nicht rechnen. Das ist für Mieter bitter, weil es das Wohnungsangebot verknappt und verteuert.
mehr
Weiter Flaute beim Wohnungsbau erwartet
von Stephan Lorz

Fed wird sich bei der Zinswende in Geduld üben

Der Offenmarktausschuss (FOMC) der US-Notenbank wird kommende Woche das fünfte Mal in Folge den Leitzins unverändert belassen. Wann die Zinswende kommt, wird vom weiteren Verlauf der Inflation abhängen.
mehr
Finanzmarktkalender1./2. Mai
von Peter De Thier

Nur in fünf EU-Ländern kostet Arbeit mehr als in Deutschland

Deutschland liegt EU-weit auf Rang sechs der Arbeitskosten. Ein weiterer Standortnachteil.
mehr
Bandbreite unter EU-Mitgliedern groß
von Alexandra Baude

Macron fordert neue EZB-Ziele

Der französische Präsident Emmanuel Macron möchte, dass zu den Zielen der EZB künftig auch Wirtschaftswachstum und eventuell auch Klimaschutz gehört. Sein Anliegen erhitzt die Gemüter.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Warten auf die wirtschaftliche Erholung

Die Konjunktur in der Eurozone schwächelt. Die herbeigesehnte Erholung beim Wirtschaftswachstum lässt auch im ersten Quartal 2024 auf sich warten.
mehr
Finanzmarktkalender30. April
von Martin Pirkl

Verbraucher geben zwar mehr aus – sparen aber auch mehr

Die Laune der deutschen Verbraucher ist so gut wie seit zwei Jahren nicht, und sie wollen wieder mehr Geld ausgeben. Allerdings sparen sie wegen der anhaltenden Verunsicherung auch wieder mehr.
mehr
GfK Konsumklima
von Alexandra Baude

Habeck sieht „leichte konjunkturelle Aufhellung“

Die Bundesregierung sieht Anzeichen für einen konjunkturellen Wendepunkt in der deutschen Wirtschaft. Die neue Wachstumsprognose wurde daher etwas angehoben.
mehr
Frühjahrsprognose
von Andreas Heitker

Recht auf Teilzeit wirkt

Das Recht auf Teilzeit bringt laut einer Bundesbank-Studie mehr Mütter nach der Geburt eines Kindes zurück in den Job. Wie nötig das ist, zeigen der Fachkräftemangel und der Gender Pension Gap. Das IW empfiehlt derweil, das Interesse junger Frauen für den Klimaschutz zu nutzen, um sie stärker für MINT-Berufe zu begeistern.
mehr
Bundesbank-Studie
von Alexandra Baude

Zweifel am großen Produktivitätsschub durch KI

Die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz (KI) scheinen grenzenlos – und insofern auch die damit verbundenen Wachstumshoffnungen. Doch die schmerzlichen Erfahrungen mit der „New Economy“ sollten zu denken geben.
mehr
Künstliche Intelligenz
von Stephan Lorz

Flugzeuge treiben Auftragsflut in der US-Industrie

Ein kräftiges Auftragsplus bei Flugzeugen hat im März die US-Industrie beflügelt. Ohne den Transportsektor, der die treibende Kraft hinter den Bestellungen war, legten die Neuaufträge nur moderat zu.
mehr
Langlebige Güter
von Peter De Thier

IMK-Studie macht steigende Kauflaune aus

Die schwindende Inflation und niedrigere Energiepreise kommen bei den Verbrauchern an: Sie planen, wieder mehr Geld auszugeben, wie eine IMK-Studie zeigt.
mehr
Niedrigere Energiepreise und sinkende Inflation schlagen durch
von Alexandra Baude

Huw Pill dämpft Zinssenkungshoffnungen

Der Chefvolkswirt der Bank of England hält den Zeitpunkt für die erste Zinssenkung für noch ein Stück weit weg. Einige seiner Kollegen sehen das vielleicht anders.
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

EU reagiert auf Benachteiligung von Firmen in China

Premiere einer handelspolitischen Waffe: Im Streit über die Behandlung europäischer Bieter in Vergabeverfahren chinesischer Hospitäler setzt die EU-Kommission erstmals das International Procurement Instrument ein.
mehr
Handelspolitik
von Detlef Fechtner

„Rom rutscht immer tiefer in die Verschuldung“

Der frühere IWF-Ökonom Carlo Cottarelli fordert von Rom Ausgabensenkungen und einen Verzicht auf weitere Steuersenkungen. Andernfalls würde die italienische Staatsverschuldung weiter dramatisch ansteigen, warnt er im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
mehr
Im GesprächCarlo Cottarelli
von Gerhard Bläske

Ifo-Geschäftsklima markiert Wendepunkt

Das Ifo-Geschäftsklima signalisiert mit dem dritten Anstieg in Folge die Wende. Die Unternehmen schätzen sowohl die aktuelle Lage als auch die Entwicklung besser ein als zuletzt. Ökonomen rechnen aber nicht mit einem dynamischen Aufschwung.
mehr
Dritter Anstieg in Folge
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper