Trotz Materialengpässen

Bessere Stimmung in Exportindustrie

Die deutsche Exportindustrie zeigt sich trotz Materialengpässen und gestörter Lieferketten im September besser gelaunt als im Vormonat. Der entsprechende Index des Ifo-Instituts kletterte um 4,0 auf 21,0 Punkte. Dies war der erste Anstieg nach...

Bessere Stimmung in Exportindustrie

ba Frankfurt

Die deutsche Exportindustrie zeigt sich trotz Materialengpässen und gestörter Lieferketten im September besser gelaunt als im Vormonat. Der entsprechende Index des Ifo-Instituts kletterte um 4,0 auf 21,0 Punkte. Dies war der erste Anstieg nach zwei Rückgängen in Folge. „Die deutschen Industrie-Exporte zeigen sich überraschend robust gegenüber der Beschaffungskrise bei Rohstoffen und Vorprodukten“, sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Die Erwartungen legten in fast allen Branchen zu, am stärksten aber in der Automobilbranche.