USA

Demokraten fordern staatlichen Energie-Zuschuss

Die Demokraten im US-Repräsentantenhaus wollen private Haushalte für die hohen Spritkosten entschädigen. Drei Abgeordnete aus Kalifornien, Illinois und Connecticut haben den „Gas Rebate Act 2022“ in die untere Kongresskammer eingebracht. Darin...

Demokraten fordern staatlichen Energie-Zuschuss

det Washington

Die Demokraten im US-Repräsentantenhaus wollen private Haushalte für die hohen Spritkosten entschädigen. Drei Abgeordnete aus Kalifornien, Illinois und Connecticut haben den „Gas Rebate Act 2022“ in die untere Kongresskammer eingebracht. Darin fordern sie für jedes unterhaltsberechtigte Familienmitglied einen staatlichen Zuschuss in Höhe von 100 Dollar. Einen Anspruch auf die Zahlung hätten Haushalte, deren Wohnsitz sich in einer Region befindet, in welcher der Durchschnittspreis derzeit über 4 Dollar pro Gallone liegt. Das entspricht beim derzeitigen Wechselkurs 0,96 Euro pro Liter.

Die staatliche Direktzahlung setzt voraus, dass Einzelpersonen ein Jahreseinkommen von maximal 75000 Dollar haben und Ehepaare 150000 Dollar Jahreseinkommen nicht überschreiten. Unklar ist allerdings, wie die Subventionen finanziert werden sollen. Der Vorschlag liegt nun beim Bewilligungsausschuss des Repräsentantenhauses. Dieser müsste den Entwurf absegnen und zur Abstimmung an das Plenum weiterleiten.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.