Sportartikelspezialist

Decathlons sportliche Globetrotterin

Barbara Martin Coppola will Decathlon zu einem weltweit führenden Sportartikelhersteller machen. Sie ist die erste Frau an der Spitze des französischen Discounters.

Decathlons sportliche Globetrotterin

Sportartikelspezialist

Decathlons sportliche Globetrotterin

Barbara Martin Coppola will den französischen Discounter zu einem weltweit führenden Sportartikelhersteller ausbauen. Dabei setzt die frühere Digitalchefin von Ikea auch auf die gesellschaftliche Rolle, die Decathlon bei der Bekämpfung von Übergewicht und nachhaltiger Entwicklung spielen kann.

wü Paris
Von Gesche Wüpper, Paris

Ihre Berufung sei innerhalb der Galaxie der Familie Mulliez eine wahre Revolution gewesen, urteilt der „Figaro“. Denn Barbara Martin Coppola ist nicht nur einer der wenigen Chefs, den die Einzelhandelsgruppe aus Nordfrankreich von außerhalb geholt hat. Sie ist auch die erste Frau, die das Ruder des in 78 Ländern vertretenen Sportdiscounters übernommen hat.

Decathlon in eine neue Dimension überführen und zur weltweiten Nummer eins für Sportartikel vor Nike machen, lautet das Leitmotiv der französisch-spanischen Top-Managerin, die 1976 geboren wurde – im selben Jahr wie ihr Arbeitgeber. Um Decathlon zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen, hat die Marketingspezialistin im Rahmen des Strategieplans, den sie Anfang März vorgelegt hat, ein neues Logo präsentiert: einen Kreis mit einer Art Dreieck, der an eine Umlaufbahn erinnert. Das Dreieck könne für jeden Betrachter eine andere Sportart symbolisieren, erklärte sie „Les Echos“: einen Berg, ein Segel oder eine Welle.

Die Menschheit dank der Magie des Sports bewegen, sei ihr Ziel, sagte sie in einem Interview mit der Wirtschaftszeitung. „Wir wollen eine positive Wirkung auf die Gesellschaft haben, sowohl bei der Bekämpfung von Übergewicht und Bewegungsmangel als auch bei nachhaltiger Entwicklung.“ Dafür müsse sich Decathlon weiter gegenüber der Welt öffnen, seine Stärken weiterentwickeln, aber auch die emotionalen Komponenten des Sports im Blick haben .

Bekannte Unternehmensdynastie

Martin Coppola weiß, wovon sie spricht. Denn die Klavierspielerin, die in ihrer Freizeit gerne Fitness betreibt, Tennis spielt und Ski fährt, ist selber eine Globetrotterin, die sich mühelos in verschiedenen Kulturen zurechtfindet. Nach Abschlüssen an der Universidad Politécnica in Madrid und an der Télécom Paris hat sie einen MBA an der Wirtschaftshochschule Insead und ein Zertifikat in Havard gemacht. Anschließend hat sie für Texas Instruments in Europa und Japan gearbeitet, für Samsung in Südkorea, für Google und Youtube in Frankreich, aber auch im Ausland.

In den USA war sie erst für den Essensbringdienst Hubgrub in Chicago tätig, später für das Start-up Geomagical Labs in Kalifornien. Nach der Übernahme des 3D-Spezialisten durch Ikea ging sie für die schwedische Möbelhauskette als Chief Digital Officer nach Kopenhagen, bevor sie von der Familie Mulliez nach Lille abgeworben wurde, um die Leitung von Decathlon zu übernehmen. Als Willkommensgeschenk habe die Einzelhandelsdynastie ihr das von einem Familienmitglied verfasste Buch „Unternehmen in der Familie“ geschenkt, berichtete das Magazin „Le Point“. Die Mulliez sind eine der bekanntesten Unternehmensfamilien Frankreichs. Zu ihrem Imperium mit weltweit 640.000 Mitarbeitern und einem kumulierten Umsatz von zuletzt an die 93 Mrd. Euro gehören neben den Auchan-Supermärkten unter anderem die Heimwerkermärkte Leroy Merlin, Saint Maclou-Teppichmärkte, die Elektrogeräte-Kette Boulanger, Kiabi-Bekleidungsgeschäfte und Flunch-Fastfoodrestaurants. Und eben Decathlon. Der Sportartikeldiscounter mit weltweit 1.749 Geschäften, davon 320 in Frankreich, hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 15,6 Mrd. Euro verbucht.

Kreislaufwirtschaft legt zu

Martin Coppola will nun die Verkäufe im Internet ausbauen und gleichzeitig die Palette der 70 Decathlon-Marken auf rund zwölf verkleinern, damit die Kunden besser durchblicken. Einige, nur für eine Sportart entwickelten Marken sollen verschwinden. Gleichzeitig will die Decathlon-Chefin eine neue Bekleidungslinie für die Stadt entwickeln. In Frankreich sind die Verkäufe des Sportartikeldiscounters zuletzt vom Volumen her zurückgegangen. Gleichzeitig haben die Aktivitäten der Kreislaufwirtschaft, die Martin Coppola fördern will, stark zugelegt: Neben Reparaturen gehören dazu Secondhand-Verkäufe und die Vermietung von Sportmaterial auf Basis von Abos.

Barbara Martin Coppola will den französischen Discounter Decathlon zu einem weltweit führenden Sportartikelhersteller ausbauen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.