Zubringerflüge

Lufthansa gibt bei Condor nach

Die Lufthansa gibt im Streit mit dem Ferienflieger Condor um eine Vereinbarung über Zubringerflüge vorerst klein bei. „Wir ziehen in Erwägung, den Vertrag mit Condor vorerst weiterlaufen zu lassen“, sagte ein Lufthansa-Sprecher Reuters. „Es war...

Lufthansa gibt bei Condor nach

Reuters Frankfurt

Die Lufthansa gibt im Streit mit dem Ferienflieger Condor um eine Vereinbarung über Zubringerflüge vorerst klein bei. „Wir ziehen in Erwägung, den Vertrag mit Condor vorerst weiterlaufen zu lassen“, sagte ein Lufthansa-Sprecher Reuters. „Es war uns nicht bewusst, dass es so schlecht um Condor steht.“ Die mit einem staatlichen Hilfspaket gestützte Lufthansa reagiert damit auf Druck der EU-Kommission. Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hatte sich nach einem Bericht des „Spiegel“ bei der Bundesregierung beschwert über das Vorgehen der Lufthansa gegenüber Condor. Der ebenfalls mit öffentlichen Geldern über Wasser gehaltene Ferienflieger hatte wegen der Kündigung Klage beim EU-Gericht eingelegt mit dem Ziel, nachträglich Beihilfeauflagen für das Lufthansa-Rettungspaket durchzusetzen. Aus Sicht von Condor handelt es sich bei der Kündigung um Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung. Die Lufthansa ist dagegen nach wie vor der Ansicht, dass das Beenden des Vertrags rechtlich nicht zu beanstanden ist, erklärte der Sprecher weiter.

Wertberichtigt Seite 6

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.