Luftfahrt

Lufthansa und Bahn arbeiten stärker zusammen

lis Frankfurt – Lufthansa und Deutsche Bahn bauen ihre Zusammenarbeit aus. Mit zusätzlichen schnellen Zugverbindungen wird das bereits bestehende Kombi-Angebot von Zug und Flug zum Flughafen Frankfurt ausgebaut. Das Lufthansa-Express-Rail-Netz werde...

Lufthansa und Bahn arbeiten stärker zusammen

lis Frankfurt – Lufthansa und Deutsche Bahn bauen ihre Zusammenarbeit aus. Mit zusätzlichen schnellen Zugverbindungen wird das bereits bestehende Kombi-Angebot von Zug und Flug zum Flughafen Frankfurt ausgebaut. Das Lufthansa-Express-Rail-Netz werde um fünf Städte erweitert, teilten die Unternehmen am Montag in Frankfurt mit. Bisher gebe es täglich 134 Zubringerzüge zu den Lufthansa-Flügen ab Frankfurt aus 17 deutschen Städten. Ab Juli wird die Anreise zum größten deutschen Flughafen mit schnellen Sprinter-Zügen auch von Hamburg und München möglich sein. Im Dezember startet das Angebot von Berlin, Bremen und Münster. Der Gepäcktransport soll zugleich durch beschleunigte Abwicklung am Flughafen verbessert werden.

„Mit dieser Produktoffensive wollen wir die Verkehrsangebote der beiden Unternehmen besser miteinander vernetzen, als es heute der Fall ist“, sagte Bahn-Vorstand Berthold Huber. Das sei zum Vorteil der Kunden und des Klimaschutzes. „Wir schaffen Mehrwert für die Umwelt und unsere Gesellschaft“, ergänzte Lufthansa-Vorstand Harry Hohmeister. Ob dadurch weitere Zubringerflüge der Lufthansa im Inland wegfallen, wie es Klimaschützer schon länger fordern, ließ er offen. Hohmeister betonte aber, die Zusammenarbeit mit der Bahn habe schon dazu geführt, dass manche Inlandsflüge nicht mehr angeboten werden oder in deutlich niedrigerer Frequenz. Der Lufthansa-Manager nannte beispielhaft die Verbindungen von Köln, Dortmund und Paderborn nach Frankfurt.

Wertberichtigt Seite 6