Finanzvermittler

Aus profanem Grund FDP gewählt

Wenn Finanzvermittler Sympathie für die FDP zeigen, hat das einen einfachen Grund: Die Partei hat sich in wesentlichen Fragen auf die Seite der Zunft gestellt.

Aus profanem Grund FDP gewählt

jsc

Klischees wollen gepflegt werden: Bauern, so macht man das auf dem Land, wählen am häufigsten die CDU, während Beamte, also die Sandalen tragende Lehrerschaft, überproportional häufig für die Grünen stimmen, wie aus Wahlforschung hervorgeht. In der Grünen-Wählerschaft dominieren übrigens – von wegen Parität! – die Frauen, während die AfD – typisch Altherrenverein! – ihre Kreuzchen gerade bei Männern einsammelt. Apropos Kreuz: Brave Katholiken vertrauen nicht nur dem Papst, sondern häufig auch der CDU, während evangelische Trotzköpfe eher bei der SPD fündig werden und Konfessionslose, Marx sei Dank, öfter mal die Linke wählen – klar! Wen wundert es also, dass unabhängige Finanzvermittler ihr Kreuz oft, gar in der Mehrheit der Fälle, bei der FDP machen, wie der Verband AfW in einer Online-Befragung herausgefunden haben will. Der Grund ist allerdings profan. Die Partei lehne einen Provisionsdeckel und eine BaFin-Aufsicht über die Zunft ab. Für die Berufsgruppe sind das wesentliche Fragen. Wahlpräferenzen lassen sich auch ohne Klischees­ erklären.