Quartalszahlen

Deutsche Bank steigert erneut Gewinn

Trotz gestiegener Kosten für den Konzernumbau verdient die Deutsche Bank im dritten Quartal etwas mehr als ein Jahr zuvor. Damit erzielt sie den fünften Quartalsgewinn in Folge.

Deutsche Bank steigert erneut Gewinn

Die Deutsche Bank hat im abgelaufenen Jahresviertel trotz höherer Kosten und Einbußen im Investmentbanking den fünften Quartalsgewinn in Folge erwirtschaftet. Deutschlands größtes Geldhaus verdiente unter dem Strich – nach Abzug von Zinsen für Nachranganleihen – einen Gewinn von 194 Mill. Euro, wie es am Mittwoch mitteilte. Das ist ein Plus von 7% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und mehr als die Analysten im Schnitt erwartet hatten. Es ist schon einige Jahre her, dass die Bank fünf Gewinnquartale in Folge ausweisen konnte. Die Konzernerträge stiegen um 2% auf 6 Mrd. Euro.

Die Deutsche Bank steckt mitten in einem umfassenden Umbau. Ganze Abteilungen wurden geschlossen, riskante Teile des Investmentbankings abgestoßen und umfassende Sparmaßnahmen angeschoben. Weltweit sollen bis 2022 rund 18.000 Arbeitsplätze wegfallen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.