Boeing bekommt neuen Finanzchef
Der kriselnde US-Flugzeugbauer Boeing
Jahrzehntelange Erfahrung im Finanzbereich
„Jay wird CFO zu einem wichtigen Zeitpunkt, wenn es darum geht, das nächste Kapitel von Boeing aufzuschlagen, da wir bei unserer Erholung weiter vorankommen und grundlegende Veränderungen in Bezug auf Sicherheit und Qualität umsetzen“, sagte Ortberg. „Er ist eine angesehene Führungskraft im Finanz- und Geschäftsbereich und bringt jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung von Mitarbeitern und Teams in komplexen Luft- und Raumfahrt- sowie Produktionsunternehmen mit.“
Malave war zuletzt CFO von Lockheed Martin und davor als Senior Vice President und CFO bei L3Harris Technologies tätig. Er war mehr als 20 Jahre bei der United Technologies Corporation tätig, unter anderem als Vice President und CFO der Carrier Corporation, als diese eine Betriebseinheit von UTC war, sowie als Vice President und CFO bei UTC Aerospace Systems.
Malave erwarb einen Bachelor-Abschluss in Mathematik an der University of Connecticut, einen Master-Abschluss in Rechnungswesen an der University of Hartford und einen Juris Doctor an der University of Connecticut School of Law.
Brian West berät künftig den CEO
Brian
„Ich möchte Brian persönlich für seine hervorragende Arbeit danken, mit der er unsere Erholung gesteuert und das Unternehmen für die Zukunft positioniert hat“, sagte Ortberg. „Die letzten Jahre waren einige der folgenreichsten in der Geschichte von Boeing, und Brian hat uns erfolgreich durch die historische Kapitalerhöhung im letzten Jahr geführt und dafür gesorgt, dass unser Team immer über die nötigen Ressourcen verfügt, um die kritische Arbeit zur Verbesserung von Sicherheit und Qualität in unserem gesamten Betrieb fortzusetzen. Ich freue mich darauf, dass er uns in seiner neuen Rolle weiterhin beratend zur Seite stehen wird.“
Der Hersteller steckt seit Jahren in einer schweren Krise, seit in den Jahren 2018 und 2019 zwei Mittelstreckenjets vom Typ 737 Max abgestürzt waren. Weitere Probleme auch bei anderen Modellen warfen Boeing seither immer wieder zurück. Inzwischen steht der Hersteller unter einer verschärften Kontrolle der US-Luftfahrtbehörde FAA und darf die Produktion der 737 Max nicht mehr weiter hochfahren. Die Krise hat dem Unternehmen bisher sechs Verlustjahre in Folge eingebrockt.