Chefwechsel

Ceconomy findet neuen CEO im Eon-Vorstand

Die neue Führungsriege von Ceconomy steht. Wie die Muttergesellschaft der Elektronikkette MediaMarktSaturn mitteilte, tritt Dr. Karsten Wildberger zum 1. August die Nachfolge von Dr. Bernhard Düttmann an der Vorstandsspitze an. Zugleich übernimmt...

Ceconomy findet neuen CEO im Eon-Vorstand

ab

Die neue Führungsriege von Ceconomy steht. Wie die Muttergesellschaft der Elektronikkette MediaMarktSaturn mitteilte, tritt Dr. Karsten Wildberger zum 1. August die Nachfolge von Dr. Bernhard Düttmann an der Vorstandsspitze an. Zugleich übernimmt der bisherige Eon-Vorstand in Personalunion auch den Vorsitz der Geschäftsführung der Media-Saturn-Holding in Ingolstadt, in Kürze eine Volltochter von Ceconomy. „Mit Dr. Karsten Wildberger gewinnen wir einen international erfahrenen Manager, der die notwendige Erfahrung im operativen Vertrieb, digitalen Transformationsprozessen und eine klare Kundenfokussierung mitbringt“, wird Aufsichtsratschef Thomas Dannenfeldt zitiert. Erst vor kurzem hatte Ceconomy den ersten Schritt zur Vereinheitlichung der Führungsstruktur bei Ober- und Untergesellschaft getan. Damals hatte CFO Karin Sonnenmoser ihren Abgang verkündet, ihre Nachfolge trat Florian Wieser an, der bis dato den Finanzchef der Media-Saturn-Holding gegeben hatte.

Wildberger ist derzeit noch Chief Operating Officer bei Eon, dorthin war der 51-Jährige im April 2016 gewechselt. Der promovierte Physiker startete seine Laufbahn bei der Boston Consulting Group. Dort beriet er Unternehmen in verschiedenen Branchen zu Fragen der Strategie und Digitalisierung. Dann wechselte er die Seite und arbeitete in internationalen Führungspositionen bei T-Mobile, Vodafone und Telstra.

Eon wurde von der Nachricht offenbar überrumpelt und bedauerte Wildbergers Entscheidung. Der Aufsichtsrat werde sich mit der Angelegenheit befassen, hieß es knapp.