Doppelspitze für DataHub Europe
Doppelspitze für DataHub Europe
das Berlin
Bei der Daten- und KI-Plattform DataHub Europe, einem Gemeinschaftsprojekt von Schwarz Digits und Deutsche Bahn, geht es zügig voran. Mit Eicko Schulz-Hanssen und Julian Kopmann wurde ein Führungsteam für die neu gegründete GmbH gefunden. Das Joint Venture gehe nun in die operative Phase, erklärten die Partner am Mittwoch.
Schulz-Hanssen begann seine Karriere bei SAP und arbeitete zuletzt als Senior Advisory Consultant beim deutschen KI-Vorzeigeunternehmen Aleph Alpha. Kopmann kommt von der Deutschen Bahn, wo er die digitale Transformation vorangetrieben hat. Zuvor war er bei Bombardier Transportation und KPMG.
Schwarz Digits, die Digitaltochter der Schwarz Gruppe, und die Deutsche Bahn hatten die Initiative DataHub Europe Ende 2024 gegründet. Aus der Finanzwirtschaft schloss sich die Helaba als strategischer Partner an. Die Initiative zielt darauf ab, Daten hiesiger Unternehmen sicher zu speichern und zu verarbeiten unter Berücksichtigung europäischer Werte sowie Datenschutz- und Sicherheitsstandards. Im Kern geht es darum, die Kontrolle über die Daten nicht an die USA oder China zu verlieren.