Finanzinvestor

Finanzchefin Zeidler verlässt die DBAG im Streit um Strategie

cru – Die langjährige Finanzchefin der Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) Susanne Zeidler ist überraschend und ohne Vorwarnung aus dem Vorstand des börsennotierten Finanzinvestors ausgeschieden. Die 61-Jährige hatte seit 2012 das Finanzressort...

Finanzchefin Zeidler verlässt die DBAG im Streit um Strategie

cru – Die langjährige Finanzchefin der Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) Susanne Zeidler ist überraschend und ohne Vorwarnung aus dem Vorstand des börsennotierten Finanzinvestors ausgeschieden. Die 61-Jährige hatte seit 2012 das Finanzressort geleitet, ihr Vertrag lief noch bis 2025. „Im Zuge von Gesprächen über die langfristige strategische Ausrichtung des Geschäftsmodells der DBAG“ seien der Aufsichtsrat und Zeidler übereingekommen, dass sie zum 31. Januar 2022 ihr Vorstandsamt niederlegt und ihre Tätigkeit für die DBAG beendet. An der Strategie werde sich nichts ändern, erklärte ein Sprecher. Kürzlich hatte die DBAG vor einem Verlust von 7 Mill. bis 9 Mill. Euro im vergangenen Quartal gewarnt.

Der Aufsichtsrat der Gesellschaft dankt Zeidler und wünscht ihr „alles erdenklich Gute“. Ihre Aufgaben übernehmen die drei übrigen Vorstandsmitglieder – Vorstandssprecher Torsten Grede (58), dessen Vertrag noch bis Ende 2023 läuft, sowie Tom Alzin (42) und Jannick Hunecke (48). Grede werde vorübergehend den Finanzbereich verantworten. Die Neubesetzung des Postens werde der Aufsichtsrat nach sorgfältiger Abwägung vornehmen. Noch ist kein Nachfolger für Zeidler in Sicht.