Aufstieg

Michael Kerner leitet neues Ressort im Vorstand der Munich Re

Munich Re erweitert ihren Vorstand. Der US-Amerikaner Michael Kerner verantwortet künftig ein neu eingerichtetes Ressort.

Michael Kerner leitet neues Ressort im Vorstand der Munich Re

sck – Die Munich Re baut ihren Vorstand aus. Der größte Rückversicherer der Welt teilte mit, dass der Versicherungsmanager Michael Kerner vom Aufsichtsrat mit Wirkung zum 1. Januar 2023 in das oberste Führungsorgan bestellt worden sei. Der 57-jährige Amerikaner übernimmt dort die Verantwortung für das neu geschaffene Ressort Global Specialty Insurance.

Hausinterner Umbau

Kerners Aufstieg ist das Resultat einer hausinternen Umorganisation. Nach Konzernangaben werden verschiedene, dem Segment Rückversicherung zugeordnete Erstversicherungssparten im neuen Ressort „gemeinsam geführt“. Ziel dieses Umbaus sei es unter anderem, den „weiteren Ausbau zu einem schlagkräftigen globalen Wettbewerber im Spezial-Erstversicherungsgeschäft voranzutreiben“, heißt es. Der neue Bereich umfasse insbesondere Einheiten aus den Gebieten Risk Solutions, wie American Modern Insurance Group, Munich Re Specialty Insurance, Munich Re Syndicate und Aerospace sowie Great Lakes Insurance.

Das Prämienvolumen soll im Zuge der Integration und im Rahmen des mittelfristigen Konzernausblicks nach Unternehmensangaben von derzeit 7,5 Mrd. Euro auf „knapp“ 10 Mrd. Euro bis zum Jahr 2025 steigen.

Gut 30 Jahre Erfahrung

Kerner ist seit Dezember 2018 für Munich Re tätig. Er verantwortet bislang das Geschäft von Munich Re Specialty Insurance in Nordamerika. Kerner ist ein Fachmann. Der Manager verfüge über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der globalen Versicherungsindustrie, so Munich Re. Der Vorstand des Münchner Dax-Mitglieds besteht derzeit aus neun Personen. Seit April 2017 führt Joachim Wenning in seiner Funktion als CEO den Branchenprimus.          (Börsen-Zeitung, 16.12.2022)

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.