Transport und Verkehr

Neue Finanzchefin bei der Hamburger Hochbahn

Merle Schmidt-Brunn wird am 1. April 2023 im Vorstand der Hamburger Hochbahn das Ressort Finanzen und Nachhaltigkeit übernehmen.

Neue Finanzchefin bei der Hamburger Hochbahn

ste

Merle Schmidt-Brunn wird am 1. April 2023 im Vorstand der Hamburger Hochbahn das Ressort Finanzen und Nachhaltigkeit übernehmen. Wie das Verkehrsunternehmen, das sich im Februar 2021 erstmals mit der Emission eines Green Bond 500 Mill. Euro für nachhaltige Verkehrsprojekte bei institutionellen Anlegern am Kapitalmarkt beschaffte, mitteilte, wird die 37-Jährige Nachfolgerin von Helmut König, der Ende April aus Altersgründen aus dem dreiköpfigen Vorstand ausscheide. Schmidt-Brunn kommt von der Hamburger Containerreederei Ha­pag-Lloyd, an der die Hansestadt ebenfalls beteiligt ist.

Die Diplom-Wirtschaftsmathematikerin ist derzeit als Senior Director Financial Analytics bei der weltweit fünftgrößten Linienreederei tätig. Die gebürtige Hamburgerin studierte an der Universität Braunschweig sowie an der University of British Columbia, Vancouver/Kanada, und der Universidad de la Laguna, Spanien, Finanz- und Wirtschaftsmathematik. Nach dem Studium arbeitete Schmidt-Brunn zunächst für den Versicherer Generali und für die Unternehmensberatung Roland Berger, ehe sie 2015 zu Hapag-Lloyd kam. Bei der Hochbahn soll sie sich auch um die Bereiche Einkauf, Informationsmanagement (IT) sowie Recht und Immobilien kümmern.