Streaming-Riese

Neuer Spotify-CFO kommt aus der Rüstungsindustrie

Der schwedische Musikstreaming-Dienst Spotify ist bei der Suche nach einem neuen Finanzchef in der heimischen Rüstungsbranche fündig geworden. Christian Luiga kommt von Saab.

Neuer Spotify-CFO kommt aus der Rüstungsindustrie

Spotify findet CFO
bei Rüstungskonzern

kro Frankfurt

Der schwedische Musikstreaming-Riese Spotify hat einen Nachfolger für seinen Ende März zurückgetretenen Finanzchef Paul Vogel gefunden. Man habe den bisherigen Finanzchef und stellvertretenden CEO des ebenfalls in Stockholm ansässigen Rüstungskonzerns Saab, Christian Luiga, als neuen CFO ernannt, teilte Spotify am Donnerstag mit. Er werde laut aktueller Planung im dritten Quartal 2024 zum Unternehmen stoßen und dann unter anderem die Verantwortung für die Bereiche Finanzplanung, Audit und Investor Relations übernehmen.

Spotify musste sich im Dezember auf die Suche nach einem neuen Finanzchef begeben. Das Unternehmen hatte zu dem Zeitpunkt gerade eine dritte Entlassungsrunde für das Jahr angekündigt, die diesmal rund 1.500 Mitarbeitende betreffen sollte. Als Grund nannte Gründer und CEO Daniel Ek die wirtschaftliche Flaute und die gestiegenen Zinsen.

Der Aktienkurs von Spotify war nach der Ankündigung um 7,5% gestiegen. Einen Tag später verkaufte der damalige CFO Vogel ein Aktienpaket im Wert von 9,4 Mill. Dollar. Über seinen Abgang informierte Spotify noch in derselben Woche.

Gemeinsame Interessen in München

Luiga ist seit September 2020 als Finanzchef und Vize-Chef für Saab tätig. Das börsennotierte Unternehmen stellt unter anderem Kampfflugzeuge, Panzerabwehrwaffen und U-Boote her. In Deutschland kooperiert es seit Mai 2022 mit dem Münchener Start-up Helsing, das KI-Technologien für den militärischen Einsatz entwickelt.

Die beiden Partner hatten im Juni vergangenen Jahres von der Bundesregierung den Auftrag erhalten, den Eurofighter für den sogenannten „kognitiven elektronischen Kampf“ auszurüsten - ihn also mit KI-basierter Software zum Zwecke der Aufklärung und des Selbstschutzes auszustatten. Saab ist auch finanziell an Helsing beteiligt - genau so wie Spotify-Gründer Daniel Ek.


Mehr zum Thema:

Soundcloud soll wohl verkauft werden

Spotify-Chef Ek sammelt mit neuem Start-up 60 Mill. Euro ein