Oddo BHF baut Wealth Management aus
Oddo BHF nimmt
Volker Köster unter Vertrag
lee Frankfurt
Das deutsch-französische Bankhaus Oddo BHF stellt die private Vermögensverwaltung personell breiter auf. Wie das Institut am Montag mitteilte, hat es den früheren Credit-Suisse-Manager Volker Köster unter Vertrag genommen. In der neu geschaffenen Position des PWM Global Head Portfoliomanagement soll er zur Weiterentwicklung der privaten Vermögensverwaltung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz beitragen, wie es in der Mitteilung heißt. Dabei werde er als strategischer Leiter sehr eng abgestimmt mit den beiden Global Chief Investment Officers (CIO) Jan Viebig und Laurent Denize sowie mit Kai Franke zusammenarbeiten, der als Senior Strategist im PWM Deutschland tätig ist.
Mehr Freiraum für Viebig
Hintergrund der personellen Erweiterung ist nach Angaben des Bankhauses der Wunsch von Co-CIO Viebig nach mehr Freiraum für das Management von Geldern ausgewählter Großkunden, außerdem wolle dieser sich intensiver in die Kapitalmarktkommunikation in Deutschland und der Schweiz einbringen können. Zusätzlich zu seinen aktuellen Aufgaben werde er künftig einen zum öffentlichen Vertrieb zugelassenen UCITS-Fonds verwalten, heißt es in der Mitteilung von Oddo BHF.
Köster berichtet direkt an Joachim Häger, Global Head Private Wealth Management Oddo BHF. Er gehört dem Global PWM-Management Committee an und dem Global Investment Committee, um bei strategischen Allokationsentscheidungen mitzuwirken. Köster ist Diplom-Ökonom (Cefa) und startete seine Karriere als Aktienanalyst bei Credit Suisse. Es folgten Stationen im Aktienportfoliomanagement bei Merck Finck Invest KAG, UBS Global Asset Management und Private Asset Partners. Zuletzt war er in Singapur als Leiter Global Investment Management in der Region Asien-Pazifik tätig.