Rüstungsindustrie

Oliver Dörre wechselt als Vorstands­chef zu Hensoldt

Der heutige Thales-Manager wird Nachfolger von Thomas Müller, der im Rahmen der langfristigen Nachfolgeplanung wenige Monate vor dem regulären Ende seiner Bestellung ausscheiden wird.

Oliver Dörre wechselt als Vorstands­chef zu Hensoldt

mic

Oliver Dörre (53) soll voraussichtlich am 1. April den Vorstandsvorsitz des Rüstungselektronikherstellers Hensoldt übernehmen. Der heutige Thales-Manager werde Nachfolger von Thomas Müller (64), teilte das Unternehmen mit. Dieser werde im Rahmen der langfristigen Nachfolgeplanung wenige Monate vor dem regulären Ende seiner Bestellung ausscheiden.

Dörre werde spätestens zum 1.  Ja­nuar 2024 zunächst als Vorstandsmitglied zu Hensoldt wechseln, erklärte das Unternehmen nach einer Sitzung des Aufsichtsrats. Müller und Dörre würden eng zusammenarbeiten, um eine reibungslose Nachfolge zu gewährleisten. Hensoldt-Aufsichtsratschef Johannes Huth strich heraus, Dörre weise eine Erfolgsbilanz bei der Entwicklung von Produkt-Pipelines auf und sei erfahren darin, Innovation zur Marktreife zu bringen. Darüber hinaus sei er eine außergewöhnliche Führungspersönlichkeit, wie seine Leistungen in der Transformation und militärische Auszeichnungen demonstrierten.

Der studierte Informatiker Dörre arbeitet seit 1. Januar 2021 als CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung von Thales Deutschland. Dort war er zuvor in den Jahren 2016 bis 2020 für Vertrieb/Marketing und als Key-Account-Verantwortlicher des Vertriebsteams tätig. Bevor er 2015 zu Thales gekommen sei, sei er rund fünf Jahre bei Frequentis tätig gewesen, erklärte Hensoldt. Dort habe er als Geschäftsfeldleiter Defence verantwortlich gezeichnet für den internationalen Militärvertrieb, das Projekt- und Produktmanagement sowie die Entwicklung im Bereich Defence.

Von 1988 bis 2010 sei Dörre als Generalstabsoffizier der Luftwaffe bei der Bundeswehr tätig gewesen, zuletzt als Grundsatzreferent und stellvertretender Referatsleiter im Dienstgrad Oberstleutnant im Generalstabsdienst in der Planungsabteilung des Verteidigungsministeriums.