Softwareanbieter

SNP bekommt von jetzt auf gleich einen neuen Finanzchef

Beim Softwareanbieter SNP gibt es einen kurzfristigen Wechsel in der Führungsriege. Die Heidelberger wollen die nachhaltige Profitabilität ihres Unternehmens mit einem neuen CFO stärken.

SNP bekommt von jetzt auf gleich einen neuen Finanzchef

kro

Beim Heidelberger Softwareanbieter SNP kommt es zu einem jähen Wechsel im Führungsteam. Um im Rahmen eines neuen Strategieprogramms die nachhaltige Profitabilität des Unternehmens voranzutreiben, habe der Verwaltungsrat in einer außerordentlichen Sitzung entschieden, einen neuen Chief Financial Officer zu rekrutieren, teilte SNP am Mittwoch mit. Der aktuelle Finanzchef und geschäftsführende Direktor Heiner Diefenbach soll nun bereits zum 31. März abberufen werden und SNP verlassen.

Die Entscheidung sei einvernehmlich gefallen, hieß es weiter. Diefenbach hatte das Amt des CFO im Januar 2020 übernommen. Der Posten soll nun übergangsweise von Thorsten Grenz bekleidet werden, der SNP seit Anfang dieses Jahres ohnehin schon in Finanzthemen beraten hat. Mit dem Geschäftsmodell und der Strategie sowie den Finanz- und Geschäftsprozessen sei er daher bereits vertraut, hieß es. Zuvor war Grenz in verschiedenen Führungspositionen unter anderem bei der Schaltbau Holding AG, der Veolia Umweltservice und Veolia Deutschland, der Mobilcom AG, der Hapag-Lloyd-Container-Linie und bei McKinsey tätig.

Bei der Umsetzung des neuen Strategieprogramms sei „die CFO-Funktion eine zentrale Führungsrolle, die wir mit einer besonders starken, engagierten und kompetenten Persönlichkeit neu besetzen wollen“, erklärte der Vorsitzende des Verwaltungsrats, Claus Heinrich. Mit dem Programm soll der Umsatz bis 2024 auf mehr als 230 Mill. Euro wachsen und die Ebit-Marge im gleichen Zeitraum um mehr als 10 Prozentpunkte gegenüber 2021 zulegen. 2021 war der Umsatz um 16 % auf 167 Mill. Euro gestiegen. Angekurbelt werden soll das Geschäft vor allem über eine Erweiterung der Softwareplattform und mit dem Ausbau der Angebote im Bereich Data Analytics und Data Management. Die SNP-Aktie legte am Mittwoch um mehr als 4 % zu.