Nutzfahrzeugindustrie

Traton setzt eigene Managerin die Leitung von Navistar

Kurz nach der Übernahme des US-amerikanischen Lkw-Herstellers Navistar besetzt Traton wesentliche Führungspositionen neu. Der frühere Scania-Manager Mathias Carlbaum (48) wird am 1. September Chief Executive Officer (CEO) und Präsident von...

Traton setzt eigene Managerin die Leitung von Navistar

jh

Kurz nach der Übernahme des US-amerikanischen Lkw-Herstellers Navistar besetzt Traton wesentliche Führungspositionen neu. Der frühere Scania-Manager Mathias Carlbaum (48) wird am 1. September Chief Executive Officer (CEO) und Präsident von Navistar, wie Traton, die Nutzfahrzeugholding von Volkswagen, ankündigte. Seit April dieses Jahres leitete Carlbaum die Vorbereitungen für die Übernahme von Navistar, die am 1. Juli vollzogen wurde.

Carlbaum löst Persio Lisboa ab, der erst seit Juli 2020 CEO von Navistar ist. Nach einer kurzen Übergangsphase gehe der 55 Jahre alte Lisboa in den Ruhestand, teilt Traton mit. Finanzvorstand von Navistar wird am 1. Januar des nächsten Jahres Do Young Kim, der als Projektleiter von Traton für den Börsengang im Juni 2019 und für den Zusammenschluss mit Navistar tätig war. Er wird Nachfolger von Walter Borst, der im Management von Navistar (Board of Directors) bleiben soll.

Dritter neuer Mann von Traton in der Führung des amerikanischen Unternehmens wird Technikleiter Michael Grahe. Er werde den Bereich Operations leiten, der die Produktentwicklung und den Einkauf abdecke. Der derzeitige President of Operations, Phil Christman, bleibe noch bis März 2022 im Unternehmen.