Batteriehersteller

Varta macht Obendrauf zum Finanzvorstand

Die Personalwechsel bei Varta setzen sich fort. Nun kündigt der Batteriehersteller den Abschied von CFO Armin Hessenberger an. Nachfolger ist Thomas Obendrauf.

Varta macht Obendrauf zum Finanzvorstand

hek

Varta hat Thomas Obendrauf in den Vorstand berufen. Kurzzeitig werde das Leitungsgremium auf vier Personen erweitert, teilt der Batteriehersteller mit. Zum 1. Mai löst Obendrauf dann den derzeitigen CFO Armin Hessenberger ab, der sich beruflich neu orientieren wolle. Dem dann wieder dreiköpfigen Vorstand gehören außerdem Technikchef Rainer Hald und Sprecher Markus Hackstein an. Der 52-jährige Obendrauf verfügt den Angaben zufolge über mehr als 15 Jahre Vorstandserfahrung, unter anderem als CFO des Faserstoffproduzenten Lenzing und des Leiterplattenherstellers AT&S.

Hessenberger, Jahrgang 1966, war im Oktober 2020 vom Großaktionär Montana Tech zu Varta gekommen und fungierte ab Januar 2021 als CFO. Sein Vertrag war erst im vergangenen Sommer um zwei Jahre bis 2024 verlängert worden. Nun heißt es, er werde den Vorstand nach seinem Ausscheiden bis Jahresende als Berater unterstützen.

Varta gewinne mit Obendrauf einen erfahrenen und renommierten Finanzmanager, sagt Hackstein, der selbst erst seit August dem Vorstand angehört. Obendraufs Expertise gerade im Bereich Effizienzsteigerung und Kostenreduktion mache ihn zum idealen Nachfolger für Hessenberger, um dessen Kurs bei der Neuausrichtung der Geschäftsbereiche und bei den angelaufenen Sparprogrammen fortzuführen.

Am Kapitalmarkt hat Varta mehrfach enttäuscht. Der Konzern streicht Investitionen zusammen und baut Personal ab. Ende September hatte Varta mitgeteilt, dass Vorstandschef Herbert Schein diesen Posten mit sofortiger Wirkung abgibt.