Tradingplattform

Robinhood erhält Strafe von 70 Mill. Dollar

Die US-Finanzaufsicht hat die Tradingplattform Robinhood wegen weitreichenden Verstößen im Umgang mit ihren Kunden zu einer Strafzahlung von rund 70 Mill. Dollar verdonnert. Millionen von Kunden haben „falsche und irreführende“ Informationen...

Robinhood erhält Strafe von 70 Mill. Dollar

Die US-Finanzaufsicht hat die Tradingplattform Robinhood wegen weitreichenden Verstößen im Umgang mit ihren Kunden zu einer Strafzahlung von rund 70 Mill. Dollar verdonnert. Millionen von Kunden haben „falsche und irreführende“ Informationen erhalten oder waren von Handelsausfällen im März 2020 betroffen, wie die Financial Industry Regulatory Authority (Finra) mitteilte.

Tausende Kunden haben darüber hinaus laut Aufsicht mit Optionen handeln dürfen, obwohl dies nicht angemessen gewesen sei. Die Aufsicht erkennt einen „verbreiteten und signifikanten Schaden“ bei den Kunden und hebt hervor, noch nie eine derart hohe Strafe verhängt zu haben. Die Zahlung setzt sich zusammen aus einer Strafe von 57 Mill. Dollar und einer Entschädigung von 12,6 Mill. Dollar plus Zinsen an tausende Kunden.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.