Bezahlfernsehen

Sky Deutschland steht zum Verkauf

Der Eigentümer Comcast hat den Finanzberater PJT Partners beauftragt, die Chancen für eine Veräußerung auszuloten. ProSiebenSat.1 und RTL sind nach Brancheninformationen nur mäßig interessiert.

Sky Deutschland steht zum Verkauf

jh München

Der Bezahlfernsehsender Sky Deutschland steht zum Verkauf. Der Eigentümer, der US-amerikanische Kabelnetzbetreiber Comcast, hat nach Informationen der Börsen-Zeitung die M&A-Beratung PJT Partners beauftragt, um die Chancen auszuloten. PJT hatte für den Börsengang von Porsche die Eigentümer-Familien Porsche und Piëch beraten. Mögliche Interessenten für Sky Deutschland haben eine kurze Präsentation erhalten.

Die Informationen wurden auch an ProSiebenSat.1 verschickt, wie es in der Medienbranche heißt. Der Fernsehkonzern, ein Nachbar von Sky in Unterföhring bei München, schaue sich an, was Sky zu bieten habe. ProSiebenSat.1 ist aber aus mehreren Gründen nicht an einem Kauf interessiert, wie zu hören ist. Einer der Gründe sei, es gäbe keine oder kaum Synergien zwischen dem frei empfangbaren Privatfernsehen und dem Bezahlfernsehsender. Dass RTL als Käufer in Frage käme, wird stark bezweifelt.

Elke Walthelm, Mitglied der Geschäftsführung und Programmchefin von Sky Deutschland, wollte sich im Gespräch mit der Börsen-Zeitung nicht über einen möglichen Verkauf äußern. Mit Blick auf die wachsende Zahl von Streamingdiensten und die damit zunehmende Konkurrenz für Sky sagte sie: „Ich wäre nicht überrascht, wenn es irgendwann auch wieder eine Konsolidierung gibt.“

In der Branche wird die Frage aufgeworfen, warum Comcast ausgerechnet jetzt einen Verkaufsprozess für Sky Deutschland vorbereitet. Der M&A-Markt hat sich wegen der mit den höheren Zinsen verteuerten Finanzierungen deutlich abgekühlt. So nutzen Medienunternehmen offenbar nur die Gelegenheit, um einen tieferen Einblick in das Geschäft von Sky zu erhalten. Als Käufer kämen aber am ehesten Telekommunikationsunternehmen und Kabelnetzbetreiber in Frage, wird vermutet. Angeblich interessiert sich der Internetdienstleister 1&1 von United Internet für Sky.

Comcast will nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg 1 Mrd. Euro für Sky Deutschland bekommen. Das erscheint ambitioniert, da sich das Angebot von Live-Fußball, ein Zugpferd für Abonnenten, reduziert hat. Zudem wird erwartet, dass die Rechte für die Fußball-Bundesliga von der Saison 2025/26 an deutlich teurer werden.

Im Gespräch Seite 11